Viele Zwönitzer werden ihn sicher kennen, den kleinen „Hofladen“ direkt auf dem Markt. Seit über 10 Jahren betreibt Reinhard Ernst hier in Zwönitz mit Erzeugnissen der benachbarten Bauern eigenständig Handel. Er arbeitete lange im Forst und als Futtermeister für Rinder. Aus gesundheitlichen Gründen überlegte er, neue Wege zu gehen. Mit seinem Herz für regionale Produkte eröffnete er seinen Laden am Markt von Zwönitz. Er ist bekannt für seine Spezialitäten und außergewöhnlichen Produkte, die nicht in jedem Discounter-Regal zu finden sind. Dieses Konzept hat sich bis heute bewährt. Er pflegt gute Beziehungen zu den umliegenden Bauerngütern und kauft auch saisonale Produkte an, so zum Beispiel das begehrte portugiesische Obst, was jährlich ab Oktober unbehandelt in seinem Geschäft ausliegt. Natürlich fehlen in seinem Sortiment auch nicht die Biersorten der Zwönitzer Brauerei oder erzgebirgische Spirituosen, Säfte oder Bio-Produkte. Ein Anziehungsmagnet nicht nur für die Kinder ist sein Softeisangebot. Nicht nur seine Stammkunden aus unserer Umgebung begeistern sich für seine Ware, auch Kunden aus Chemnitz, Oelsnitz, sogar aus Bayern und von der Ostsee bestellen oft auf Anfrage bei ihm.
Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Reinhard Ernst alles Gute, Gesundheit und weiterhin viele erfolgreiche Jahre mit seinem wunderbar regionalem Angebot.
Herrn Ernst gratulieren wir herzlich – sein Verkaufstalent ist wunderbar, denn er steht zu seinen Produkten im Geschäft, weil er alles genau prüft, was er anbietet. Oder er stellt es selbst her: Zum Beispiel hervorragend geräucherten Speck, den er auch bereit ist, zu versenden – jetzt ist wieder eine Lieferung in Auftrag gegeben – wir freuen uns natürlich schon darauf! Danke für so schönen Enthusiasmus!