Ingo Reichel, Kreisvorstand der Johanniter, Sebastian Brückner, Mandy Lempke, Katja Seifert
Kinder trauern anders als Erwachsene. Der Tod eines Menschen ist für uns alle eine der schmerzhaftesten Erfahrungen des Lebens. Um die Kinder und Jugendlichen zu schützen, werden sie dabei oft unbeabsichtigt außen vorgelassen. Zeitgleich wollen die „Kleinen“ den „Großen“ in diesen Momenten nicht zur Last fallen. Das Auseinandersetzen mit den Gefühlen ist in der Zeit der Trauer unumgänglich. Jeder hat einen ganz persönlichen Trauerweg und diesen wollen wir gemeinsam mit ihnen gehen bzw. sie dabei unterstützen. Wichtig dabei ist, dass die jeweiligen Trauergefühle geteilt werden. So können die Kinder und Jugendlichen aber auch deren Angehörige viel Mut und Kraft schöpfen, auch wenn es am Anfang schwer ist. Deshalb brauchen trauernde Kinder und Jugendliche Hilfe. Die finden sie bei uns: bei Lacrima. Lacrima bietet trauernden Kindern und Jugendlichen eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, die ihnen hilft, ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. Hierzu werden regelmäßige Gruppenstunden angeboten, in denen Kinder beruhigende Rituale und Anteilnahme erfahren, aber auch spielen und toben können. Wir haben in Zwönitz ein neues Angebot geschaffen. Wir bieten Trauerbewältigung für Kinder und Jugendliche an. Das ist im Erzgebirge einmalig. In Sachsen gibt es nur noch ein weiteres Angebot. Kreisvorstand der Johanniter im Erzgebirge Herr Ingo Reichel wünschte Sebastian Brückner, dem Einrichtungsleiter von Lacrima und den Ehrenamtlichen Mitarbeitenden alles Gute.
Sebastian Brückner als Einrichtungsleiter ist der erste Ansprechpartner vor Ort – hier im Kreativraum
Lacrima ist für Betroffene kostenlos. Doch nur durch Spenden werden unsere Angebote ermöglicht. Wir danken hiermit allen Spendern, die es bis hierher ermöglicht haben, dieses Projekt umzusetzen. Ein Tag der offenen Tür wird es im September geben.
Weiter Informationen: www.johanniter.de/lacrimaerzgebirge, Tel.:037754/330050, Mobil: 0172/2310811, Mail:sebastian.brueckner@johanniter.de
Fotos/Text: Daniela Blume