Alle hatten viel Freude beim Aufbau – auch der Vertriebschef von Aalberts, Benjamin Junghans (vorn), krempelte die Ärmel hoch. Fotos: Aalberts Zwönitz
Eine geniale Idee haben Mitarbeiter vom Zwönitzer Oberflächenbeschichtungsunternehmen Aalberts Surface Technologies GmbH kürzlich in die Tat umgesetzt: Leergut-Holzrahmen, in denen sonst Automobilteile zur Beschichtung geliefert werden, wurden dem Kinderheim in Lauter-Bernsbach übergeben und dort als Hochbeete aufgestellt. Einen Vormittag lang hatten sich Aalberts-Mitarbeiter aus der Betriebs-, Vertriebs- und Personalleitung sowie Projektverantwortliche zusammen mit den Erzieherinnen um den Aufbau gekümmert. Auch wenn die Aktion bei Regen stattfand, so trotzte man dem Wetter mit Erfolg. Den Aalberts-Mitarbeitern hat die “Gartenaktion” auf alle viel Freude bereitet, auf das Geschaffene sind sie stolz.
In den zwölf Beeten können jetzt viele Gemüse- und Kräuterpflanzen wachsen und von den Kindern “umsorgt” werden und ihnen Gartenfreude vermitteln. Die Gemüse- und Kräuterpflanzen hat Geschäftsführer Jens Roth vom gleichnamigen Baumarkt in Zwönitz spontan gesponsert, nebst Gartengeräte für die Kids, kleine Stühle für den Außenbereich, einen Kinderrasenmäher und einen Gerätewagen für die Gartengeräte. Diese wurden den Kindern im Heim übergeben, deren Augen nur so vor Freude strahlten.
Begeistert von der Aktion zeigte sich auch Gabriele Seltmann, Leiterin des Kinderheimes in Lauter-Bernsbach. Weitere Heime der Kinderarche gibt es in Markersbach, Bad Schlema und Meißen.
Die Geschäftsleitung von Aalberts Zwönitz hat sich darüber hinaus entschieden, dem Kinderheim zusätzlich eine Geldspende zukommen zu lassen. Außerdem soll es noch einen schönen Spiel- & Grillnachmittag mit den Kindern geben.
Ein ganz herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der Aktion sowie Jens Roth vom Zwönitzer Gartencenter!
Thomas Lesch