Ein lang gehegter Wunsch der Kleingärtner des Vereins “Waldfrieden” im Ortsteil Kühnhaide ging in Erfüllung. Schon immer war der ansteigende Teil des Weges zum Gartenheim im wahrsten Sinne des Wortes ein Stein des Anstoßes. Führten doch Regen und Schmelzwasser regelmäßig dazu, dass Teile des Weges ausgespült wurden und genauso regelmäßig mussten ihn die Gartenfreunde immer wieder instandsetzen.
Nachdem in mühevoller Handarbeit die Borde in Eigenleistung neu gesetzt waren, rückte die Zwönitzer Firma Tiefbau & Baumaschinenservice GmbH mit der entsprechenden Technik an. In professioneller Art und Weise stellten die Fachleute damit das Planum und den mehrschichtigen Aufbau der Schwarzdecke her.
Neben ca. 70 Eigenleistungsstunden der Vereinsmitglieder unterstützt die Stadt Zwönitz im Rahmen der Vereinsförderung das Vorhaben mit einem beträchtlichen finanziellen Zuschuss. Auch wenn die Baukosten in Höhe von insgesamt über 8000 Euro ein riesiges Loch in die Vereinskasse gerissen haben, ist es doch eine Investition die über viele Jahrzehnte Bestand haben wird. Wer nicht investiert – verliert. Das man mit diesem Motto nicht falsch liegt, beweisen die 100 %ige Verpachtungsquote der Gärten und die hohe Auslastung des Vereinsheims durch Vermietungen für Feierlichkeiten.
Natürlich musste das gelungene Werk gebührend eingeweiht werden. Auch wenn durch die Urlaubszeit viele verhindert waren, so fanden sich doch am 13.08. um 17:00 Uhr einige aktive Vereinsmitglieder mit ihren Familien und eine Abordnung der “Kiehaader” ein. Nach einer kurzen Ansprache durchschnitten der Vereinsvorsitzende Marcel Tunkel (mitte), sein Stellvertreter Danny Ebert (rechts) und Ortsvorsteher Ralf Steudten (links) das Band und gaben damit den Abschnitt zur bestimmungsgemäßen Nutzung frei. Den anschließenden gemütlichen Teil nutzen alle Anwesenden bei leckeren Rostern und erfrischenden Getränken um sich einfach mal ungezwungen zusammen zu setzen, über Vergangenes zu erzählen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. So war man sich schnell einig, dass im kommenden Jahr wieder gemeinsam durch den KGV “Waldfrieden” und de “Kiehaader” ein Kinder- und Schrebergartenfest auf die Beine gestellt werden soll.
Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden des Bauprojektes sowie auch für die Planung und Durchführung der Einweihungsfeier.
Foto: Jens Franke