Bereits im April berichteten wir über den neuen Betreiber der Kantine auf der Goethestraße in Zwönitz. Nach vielen Jahren der Führung durch die Zwönitzer Agrargenossenschaft übernahm nun die Firma Leib & Seele die Geschicke der Kantine. Die „Leib und Seele – Dienst am Gast“ GmbH existiert seit 1997 und betreibt aktuell 15 Küchen in Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg. In diesen sind derzeit gut 100 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen setzt dabei auf Regionalität und verfolgt ein dezentrales Küchensystem. Das heißt, gekocht wird vor Ort und auch die Essenspläne werden direkt vor Ort gemacht. Und um dabei die bekannte Qualität der Speisen gewährleisten zu können, braucht es auch eine entsprechende Küche. So war ein großes Ziel nach der Übernahme die Sanierung der alten Küche nach den neusten Standards und Auflagen der zuständigen Ämter. Am Montag, dem 16.08.2021, war es dann soweit. Nach umfangreichen Arbeiten wurde die Realisierung aller Auflagen geprüft und für erledigt befunden.

Alle Decken, Böden und Wände, im Küchenbereich, in den Lagern und in den Kühlhäusern, wurden grundlegend erneuert. Außerdem wurden neue Stromleitungen gezogen und Wasser und Abwasser neu verlegt. Die angedrohte endgültige Schließung der Küche konnte so abgewendet werden und dem weiterbetrieb der Kantine „Alte Schuhfabrik“ steht nun nichts mehr im Wege.
Der neue Betreiber, die Firma Leib & Seele, und der Eigentümer, die Agrargenossenschaft Zwönitz, dankten allen Beteiligten für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank gilt den alten und nun neuen Mitarbeitern, die in der Umbauzeit extrem viel Flexibilität und auch Geduld bewiesen haben.
Auch für die Gäste konnten einige Veränderungen umgesetzt werden. So wird das Angebot in den nächsten Wochen vor allem im Frühstücksangebot um einige neue Artikel erweitert. Trotzdem bleibt das Hauptangebot in traditioneller Zubereitung mit regionalen Lieferanten, zu denen z. B. die Fleischerei Mehnert und die Mühlenbäckerei Dorfchemnitz zählen, bestehen. Das 1957 eingeweihte Kantinengebäude wurde um einen Freisitz erweitert und in den seit 65 Jahren vorhandenen Vitrinen gibt es zur Zeit eine kleine Ausstellung mit Gaststättenporzellan sowie Stahlwaren aus den Auer Besteck und Silberwaren Fabriken zu sehen. Zum Jahresende werden dann in der Kantine Weihnachtskrippen aus aller Welt präsentiert.