Am Dienstag, dem 10. August 2021 in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr, blickte sicher so mancher Zwönitzer mit skeptischem Blick Richtung Himmel. Dort spielte sich ein Flugmanöver der Tschechischen Luftwaffe gemeinsam mit Amerikanern ab. Auf Rückfrage der Freien Presse  beim Luftfahrtamt der Bundeswehr wurde erklärt, dass es sich tatsächlich um eine Tankübung gehandelt hat. Entsprechend der weiteren Aussage des Sprechers, passierte das Tankflugzeug den Raum über Zwönitz das erste Mal gegen 10:08 Uhr, das zweite Mal gegen 10:23 Uhr und das im Verbund mit den zu betankenden Kampfflugzeugen. Im Fachjargon heißt diese Betankungsübung „Air-to-Air Refueling Anchor Sacon“. Die Flughöhe betrug ca. 4900 Meter über dem Meeresspiegel.

So ein Tankmanöver ist ein sehr anspruchsvoller Einsatz und muss regelmäßig geübt werden. “Im Rahmen gegenseitiger Vereinbarungen steht unseren internationalen Partnern auch der deutsche Luftraum für militärische Übungsvorhaben zur Verfügung.”, so das Luftfahrtbundesamt.

Foto: U.S. Air Force photo/Tech. Sgt. Angelique Perez