Die Zeit war ziemlich bitter: Corona, Lockdown und wenig Flitter, Inzidenzen und viel weniger Freude, umso glücklicher sind wir heute: Denn endlich dürfen wir es wagen, der Kita „Happy Birthday“ sagen! Es ist unglaublich, aber wahr: die „Kita Regenbogen“ ist 40 Jahr´!!! Drum lasst uns feiern mit lautem Jubel, Spielen, Spaß und Kindertrubel!!!
In diesem Sinne war nach vielen coronabedingten Unsicherheiten die Vorfreude riesig auf unsere Festwoche der „Kita Regenbogen“, anlässlich des 40-jährigen Bestehens unserer Einrichtung. Wie schnell doch die Zeit vergeht… Die zweite große Kinderkombination von Zwönitz wurde damals am 11.12.1981 noch unter dem Namen Jenny Marx, feierlich übergeben und hatte zu diesem Zeitpunkt die Kapazität für 180 Kindergartenkinder und war mit ganzen 90 Krippenplätzen ausgestattet. Nach 40 turbulenten Jahren, inklusive Sozialismus, Wendezeit, etlichen Umstrukturierungen und Personalwechsel durch Erzieherinnen, die in den wohlverdienten Ruhestand gingen, erinnern sich viele Zwönitzer gern an ihre Kindergartenzeit in dieser Einrichtung und bringen mittlerweile auch wieder ihren eigenen Nachwuchs in die „Kita Regenbogen“. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! So erwartete vom 21.-25. Juni 2021 alle Kinder eine Woche voller Überraschungen und Höhepunkte. Groß und Klein durften gespannt sein auf lustige und abwechslungsreiche Partytage zum Staunen, Genießen, Spielen und Tanzen… Am Montag startete unsere märchenhafte Geburtstagsparty mit ganz viel Sonnenschein, guter Laune und schillernden Seifenblasen. Leckerer Kuchen wurde in allen Gruppen von lieben Eltern beigesteuert und fand begeisterte Feinschmecker. Der Höhepunkt für alle Kinder war jedoch die riesige Hüpfburg, in der man seiner Begeisterung freien Lauf lassen konnte. Ein ganz besonders tolles Bild boten die vielen bunten Luftballons, die schließlich alle Kinder mit großen Erwartungen auf die Reise schickten. Jede Schnur war mit einer individuell bemalten Karte und vielen Grüßen versehen. Wir sind gespannt, ob uns in den kommenden Tagen und Wochen vielleicht einige liebe Antworten von Ballonfindern erreichen… Am Dienstag folgte ein lustiger Sport- und Spieletag mit verschiedenen Stationen rund um´s Märchenland. So wurden Stehgreifspiele und ein Märchen-Potpourri durchgeführt, goldene Spulen aufgewickelt und auch die Klassiker wie Büchsenwerfen, Eierlauf und Luftballontanz durften nicht fehlen. Am Mittwoch konnten sich die Kinder an der Obst- und Saft-Bar für weitere Spiele und Spaß stärken, was von den Kindern sehr gut angenommen wurde. Wer wollte, durfte außerdem an diesem Tag seine Freunde und Erzieher/- innen mit einem tollen Kostüm überraschen. So wurde nach Herzenslust viel gestaunt, getanzt und gelacht. Am Donnerstag folgte ein kulinarischer Tag, an dem die Kinder ein gemeinsames Frühstück genießen konnten. Die Tische waren reich gedeckt mit Käse- und Wurstbroten, viel Obst und Gemüse, Eiern, Müsli, Joghurt und manch individuellen Leckereien in den einzelnen Gruppen.
Die Brotbüchsen konnten getrost daheim bleiben. Weiterhin stellte uns „Dr Zwänzer Eismaa“ für diesen Tag sein köstliches Eis zur Verfügung. Dies war für alle ein besonderer Schmaus und ließ natürlich alle Kinderherzen höher schlagen. Am Freitag hatten die Erzieher/-innen für ihre Schützlinge eine ganz besondere Überraschung vorbereitet: so hieß es schließlich „Vorhang auf für eine lustige Theateraufführung!“. Die Kinder wurden in die Zauberhafte Märchenwelt der „Frau Holle“ entführt und staunten nicht schlecht, als sie in den verschiedenen Märchenfiguren ihre Erzieher/-innen wiedererkannten! Das sorgte für viel Staunen und laute Lacher. So ging eine lustige, aufregende und abwechslungsreiche Festwoche für die Kinder und Erzieher/-innen zu Ende. Wir möchten uns nochmals bei allen helfenden Händen für diese gelungene Woche bedanken und steuern mit viel Herzblut den nächsten 40 Jahren entgegen.
Das Team der Kita Regenbogen