Erzgebirgische Mundartschreiber treffen sich mehrmals im Jahr um ihre neuesten Gedichte und Geschichten vorzutragen. Zum 4. Mundartstammtisch 2021 lud nun der Erzgebirgsverein nach Zwönitz, in den Brauereigasthof ein.

Diesmal haben gelesen:

Monika Tietze aus Crottendorf, Matthias Fritzsch aus Zwickau,

Regine Seifert aus Hormersdorf und Bärbel Funke aus Zwönitz.

“Ja, es gibt nischt, wurüber mer net schreibn ka!”

So wurde von allerhand ulkigen Begebenheiten berichtet. Gekonnt in Versen geschmiedet war so manche erzgebirgische Eigenart zu belächeln.

Musikalisch umrahmt wurden die Autoren vom Zwönitzer Raiko Teuchert und seinem Lehrmeister Christoph Grunert vom Bandoionverein Carlsfeld. Neben Instrumentalstücken animierten erzgebirgische Weisen zum Mitsingen. Bärbels Fünkeln: Lisa und Larissa Haufe, Malina Felsch und Michel Weißflog sangen von ihren Ferienerlebnissen und boten die erzgebirgische Fassung des Straßentanz-Liedes der Yellow-Boogie-Dancers zu den Sommeroldies.

Das Sudhaus war gut gefüllt und wir erlebten miteinander einen kurzweiligen, freudigen Abend.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern.

Glück auf un bis bald mol wieder

de Funke Bärbel