Kinder sind Schätze… das wissen nicht nur Eltern, sondern auch Erzieher. Doch wie das mit Schätzen nun manchmal so ist, braucht man immer mal einen Hinweis, um einen Schatz zu finden und das Wertvolle an ihm zu erkennen. So hat sich die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung eine Schatzsuche erdacht, die Erziehern in Zusammenarbeit mit den Eltern Wege aufzeigt, den Schatz in einem Kind zu erkennen. Das für Eltern erdachte Programm soll mit Unterstützung fachlich geschulter ErzieherInnen umgesetzt werden.

Im Juli 2020 konnte die 7. Schatzsuche-Reise in Dresden erfolgreich beendet werden. Insgesamt 12 Erzieher*innen aus fünf sächsischen Kitas wurden in das Eltern-Programm Schatzsuche eingeführt und geschult. Darunter waren auch zwei Erzieherinnen aus der Kita “Sternschnuppe” in Zwönitz, die die Qualifizierung zu Schatzsuche-Referentinnen erfolgreich abschlossen. Ein weiterer Baustein der Schatzsuche ist eine Inhouse-Schulung der Kita-Teams durch die Programmkoordination Sachsen. Coronabedingt konnten einige Inhouse-Schulungen erst in diesem Jahr stattfinden. Die Inhouse-Schulung in der Kita “Sternschnuppe” wurde am 30.08.2021 durchgeführt. Die Schatzsuche-Referentinnen Frau Pech und Frau Kirchner stellten ihrem Kita-Team das Konzept vor, um auch das Team mit “ins Boot” zu holen. Mit großer Neugierde und Lust wird die Kita nun diese neue Form der Elternkooperation mit dem besonderen Blick auf das seelische Wohlbefinden der Kinder ausprobieren und die Eltern damit von einer neuen Seite kennenlernen. Unser Bürgermeister, Wolfgang Triebert, nahm mit Freude die Schatzsuche-Tafel entgegen.

Das Eltern-Programm “Schatzsuche – Programm zur Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern in der Kita” wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) entwickelt. Es macht sich auf die Suche nach den wertvollen, manchmal unentdeckten Fähigkeiten und Schätzen der Kinder. Die Freude daran, Erziehungsaufgaben zu fördern und die Entwicklungsaufgaben der Kinder kompetent zu begleiten, steht im Mittelpunkt des Programms. Mit den Eltern werden thematische Inselbesuche unternommen, wie zum Beispiel zu Familienritualen, Streit mit Kindern oder zu Entwicklungsschritten von Kindern. Dabei geht es um einen Austausch untereinander, um Unsicherheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, unabhängig von Bildungsstatus und Herkunft. In Sachsen gibt es inzwischen 106 Schatzsuche-Referent*innen in 54 Kitas, die das Eltern-Programm in ihrer Kita umsetzen. Aktuell läuft ein weiterer Schatzsuche-Durchgang in Chemnitz in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Chemnitz.