Jetzt liegen unsere Sommerferien schon vier Wochen zurück, aber die wunderschönen Erinnerungen sind uns noch gut im Gedächtnis geblieben: Auch in diesem Jahr hat das Team vom Hort Goethe-KidZ versucht einen abwechslungsreichen, „CORONA-konformen“ Ferienplan auf die Beine zu stellen, um unseren Hortkindern eine schöne Ferienzeit zu ermöglichen. So fuhren wir in der ersten Woche nach Aue in den „Zoo der Minis“ – zum Glück waren die Sturmschäden vom Tag zuvor schon beseitigt und wir konnten den Rundgang genießen. Außerdem besuchten wir, in der zweiten Ferienwoche, wieder unsere Feuerwehr in Zwönitz. Dort durften wir viel Wissenswertes über den Beruf des Feuerwehrmannes erfahren und hatten, Dank der Mitarbeiter vor Ort, das Vergnügen mit dem Feuerwehrauto zu fahren. Einen herzlichen Dank an die Zwönitzer Feuerwehrkameraden, insbesondere Herrn André Schindler, die uns ihre Zeit geschenkt haben. In der dritten Woche hatten wir den Bewegungstrainer Enrico Raupach zu Gast. Er motivierte unsere Hortkinder durch verschiedene Methoden, stärkte ihr Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen. Ein besonderes Highlight der Sommerferien waren die Radtouren von Frau Niemann und Frau Reimann in den Streitwald zum Katzenstein. Mit Helm und kleinem Rucksack für ein Picknick wurden die Waldwege unsicher gemacht. Auch der Abenteuerspielplatz in Stollberg stand wieder für unsere Hortkinder auf dem Programm – leider mussten wir wegen des Wetters etwas kreativ werden und wandelten das Outdoor-Erlebnis in einen Indoor- Spielplatz um. Vielen Dank an das Team vom „Dürer“ in Stollberg für die kurzfristige Zusage. In der letzten Ferienwoche fuhren wir nach Geyer – die Binge stand auf dem Programm und der Spielplatz am Lotterhof. Dort konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben. Das war noch nicht alles… Jede Woche gab es einen Kreativtag, an dem gebastelt und gewerkelt wurde, so entstanden aus FIMO-Knete Ohrringe oder Mobile aus Naturmaterialien, die im Wald gesammelt wurden. Auch ein Wandertag fand bei passendem Wetter wöchentlich statt. An den wenigen warmen Sommertagen erfrischten wir uns im Freibad in Zwönitz. Unsere Erzieherin Frau Schmidt begeisterte auch wieder unsere Hortkinder mit „Drums Alive“ und brachte Partystimmung auf unser Hortgelände. Der Überraschungsgast unserer Sommerferien war Frau Hanka Kühn von den „Caro Dancers“ – sie brachte den Hortkindern eine Choreographie zum Sommerhit: „Wellerman“ bei und rockten die Turnhalle! Jetzt sind es nicht mehr viele Tage – dann beginnen die Herbstferien. Auch dafür sind die Planungen bereits in vollem Gange…

Das Team vom Hort „Goethe-KidZ“