Schon lange beabsichtigten die Mitglieder des Kulturkreises des Erzgebirgsvereins, die „Erzgebirgischen Mundarttage“ auch einmal im Osterzgebirge zu veranstalten. Carmen Krüger, die Vorsitzende des Kulturkreises, nahm Verbindung zum EZV Geising auf und stieß auf Freude und Mitarbeitsbereitschaft. Vom 17. – 18. September trafen sich neun Autoren in Geising zu mehreren Veranstaltungen. Nach der Eröffnung besuchten wir dann verschiedene Einrichtungen oder Vereine zu einer Lesung mit Musik. Die Besucher waren sehr aufgeschlossen. Am 18.09. führte uns ein Heimatfreund durch die Kleinstadt. Geising, mit den vielen Wintersportstätten, ist sehenswert. Ganz besonders fielen uns die vielen Plakate für die Mundarttage auf. 15 Uhr begann dann eine gut besuchte Festveranstaltung mit der Erzgebirgsgruppe „Geisinger Vugelbeern“ und allen Autoren. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der von den Geisinger Heimatfreunden bestens vorbereitet war. Aus Zwönitz beteiligten sich Bärbel Funke, Regine Seifert vom OT Hormersdorf und Brigitte Lohr vom Silberzach’n – Trio Hormersdorf. In Geising spricht man sächsisch. Wir wurden aber trotzdem verstanden. Am Abend saßen wir dann in gemütlicher Runde zusammen. Es wurde gesungen, erzählt und vor allem viel gelacht. Ein großer Dank gilt dem EZV Geising und allen Teilnehmern.

Regine Seifert – Kulturkreis

Auf dem Bild von links nach rechts: Christel Brückner, Gottfried Pöhler (Crandorf), Marianne Martin (Thalheim), Monika Tieze (Crottendorf), Bärbel Funke (Zwönitz), Christopf Pollmer (Dresden), Carmen Krüger (Ehrenfriedersdorf), Regine Seifert, Brigitte Lohr (OT Hormersdorf), Matthias Fritzsch (Zwickau) Foto: Matthias Fritzsch