Foto: Künstlerin Katrin Wetzel aus Hormersdorf bringt die fertigen Kunstwerke für den Rathaus- Adventskalender. Was sich in der Mappe verbirgt, bleibt noch ein Geheimnis.

Nicht 24 Türchen, sondern 30 Fenster, galt es neu zu gestalten für den Adventskalender am Rathaus. Denn in der Advents- und Weihnachtszeit wollen wir dies wieder schmücken und uns beginnend mit dem 26.11.2021, also dem Freitag vor dem ersten Advent, jeden Abend am Rathaus versammeln, um gemeinsam das Geheimnis eines Fensters zu lüften. Hoffentlich, wie sich das versteht, mit Punsch oder Glühwein in den Händen und einem netten Plausch mit Freunden. Möglich gemacht haben dies viele Menschen, die die Aktion mit Spenden unterstützt haben. Nochmals herzlichen Dank. Nachdem das Thema und die Idee im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Soziales beschlossen wurden und der Auftrag vergeben war, konnte es losgehen. Den ganzen Sommer über arbeitete die Künstlerin Katrin Wetzel an Bildern für die Fenster. „Es war gar nicht immer leicht, sich bei herrlichem Sonnenschein zu motivieren, Weihnachtsmotive zu zeichnen“, so die Künstlerin. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, verbirgt sich allerdings noch eine Weile. Nun wurden die fertigen Kunstwerke im Rathaus abgegeben, um diese hier zu digitalisieren und dann auf die leuchtenden Rahmen zu bringen. Die Umdekoration der Lichterrahmen übernimmt wieder die Firma Prevedo aus Chemnitz. Was genau sich hinter jedem Fenster verbirgt, bleibt wie bei allen Adventskalendern ein kleines Geheimnis. Doch um ein bisschen neugierig zu machen: Nicht nur die Kunstwerke der Künstlerin sind zu sehen, nein es gibt auch etwas auf die Ohren. Hinter jedem Bild verbirgt sich ein Advents- oder Weihnachtslied, eingesungen von Zwönitzern für Zwönitzer. Natürlich dann auch täglich digital abrufbar auf der Website unseres Zwönitzer Online Anzeigers unter www.zwoenitzeranzeiger. de. Und auch das will vorbereitet sein, so wurden im September und Oktober schon Weihnachtslieder einstudiert und aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön auch allen Sängern und Musikern. Man darf also gespannt sein und sich freuen auf die Zwönitzer Adventszeit. Also schon mal vormerken: am 26.11.2021 um 16:30 Uhr öffnen wir das erste Türchen. P.S.: Die Bilder verbleiben anschließend bis zum 06.01.2022 in den Fenstern des Rathauses.

Die Kurrendekinder der evangelischen Kirchgemeinde Zwönitz unter Leitung von Sibylle Fischer Kunz an der Orgel bei den Aufnahmen für den Adventskalender.