Gegenüber dem ehemaligen Küchenstudio befinden sich die alten Gebäude der ehemaligen Firma Möbel Walther. Diese werden gerade abgerissen
und somit Bauland für drei Grundstücke geschaffen.

In Kühnhaide, gegenüber dem ehemaligen Küchenstudio K&W an der Thomas-Müntzer-Straße, stand lange Zeit das alte Gebäude der ehemaligen Firma Möbel Walther. Die Kühnhaider kennen das Küchenstudio auch noch unter dem Begriff Anton-Mühle. Diese wurde 1919 von Max Walther gekauft und es wird angenommen, dass er auf der gegenüberliegenden Straßenseite um 1935 die Gebäude für seine Tischlerei und Möbelherstellung erbauen ließ. Es entstanden das sogenannte Werk 1 für die Möbelherstellung und Tischlerei sowie an der Dittersdorfer Straße Werk 2 für die Kistenfabrikation und ein Sägewerk. 1982 wurde die Firma halb verstaatlicht, aber nach der Wende im Jahr 1990 an die Familie Walther zurückgegeben. 1998 übernahm die Gebäude die Eppendorfer Möbelfabrik.

Die Zwönitzer Katja und Oliver Neukirchner haben das Grundstück Anfang des Jahres erworben und möchten nun Bauland schaffen. Da immer wieder fehlendes Bauland und Wohnungsknappheit ein Thema sind, ist dieses Vorhaben aus städtischer Sicht natürlich sehr erfreulich, zumal der Weg dorthin nun geebnet wird. Das alte Gebäude wird durch die Besitzer gegenwärtig weggerissen und der Bauschutt entsorgt. Da Teile der Fläche nach dem Abriss nicht mehr dem für Bauvorhaben notwendigen Innenbereich zugeordnet werden konnten, obliegt es in so einem Fall der Stadt, die Grenze durch eine Klarstellungssatzung festzulegen. Dieser formale Schritt wurde in der Stadtratssitzung vom 14. September geklärt und somit dem Standort Rechtssicherheit gegeben. Mit der Satzung wird also sichergestellt, dass die aktuell im Zusammenhang bebauten Flächen auch nach dem Abbruch der vorhandenen Bebauung Bestandteile des Innenbereichs bleiben. Drei Baugrundstücke am Erlenweg sind geplant. Eins ist bereits verkauft (rotes Kreuz). Interessenten für die beiden weiteren Grundstücke können sich gerne über nähere Informationen an Oliver Neukirchner (Telefon: 015124077255) wenden. (Fotos: B. Gebhardt (s/w 1936), Stefan Schneider und Oliver Neukirchner)