Der Bagger ist da und nun geht es los mit den umfangreichen Baumaßnahmen rund um die Austel Villa. Diese beinhalten die Entkernung und den Abriss des aktuellen Anbaus an der Villa und ein Ersatzneubau mit Flachdach und Dachterrasse.

Bevor es allerdings mit den Abrissarbeiten losgehen kann, müssen die Ver- und Entsorgungsanschlüsse des Anbaus getrennt und der Anschluss für die Neue Grundleitung des Neubaus hergestellt werden. Dem Mieter, Restaurant und Museum im Hauptgebäude müssen auch während der Bauzeit alle Medien zur Verfügung stehen. Der eigentliche Abriss soll dann bis Ende Januar nächsten Jahres abgeschlossen sein, die Fertigstellung des neuen Anbaus ist für Ende 2022 geplant.

Für alle historisch Interessierten wichtig: die alte Wasserradkammer bleibt erhalten. Und für alle Genießer vorzüglicher Küche wichtig: das Restaurant der Austel Villa bleibt auch während der Arbeiten geöffnet! Und noch eine gute Nachricht gibt es, denn nach Fertigstellung des Ersatzneubaus wird dort der neue Haupteingang ins Gebäude entstehen, mit einem Aufzug und entsprechender behindertengerechter Toilette. Durch den Aufzug wird nicht nur der barrierefreie Zugang ins Haus gewährleistet, auch der Weg in den Austel Park wird so über die Dachterrasse realisiert. Außerdem entstehen neben zusätzlichen Räumlichkeiten für das Restaurant auch Räume für das Naturschutzzentrum Erzgebirge, das bereits im alten Anbau zu finden war. Die Arbeiten zur Um- und Neuverlegung der Medien führt die Firma WTI Wohn-, Industrie- und Tiefbau aus Schwarzenberg aus. Die Entkernungs- und Abbrucharbeiten werden durch die Firma Tappe aus Zwönitz realisiert.