Wieder einmal fand in der Tagespflege, der Diakonie Erzgebirge, das alljährliche Erntedankfest statt. Es wurde gesungen, gekocht, gebacken und fröhlich in der Gemeinschaft erzählt.
Alle Tagesgäste und Mitarbeiter hatten eine Menge Spaß zusammen. Die Räumlichkeiten wurden festlich geschmückt. Die Tagesgäste brachten wunderschöne Körbe gefüllt mit Erntegaben mit in die Einrichtung. Dafür noch einmal herzlichen Dank!
Gemeinsam mit den Gästen wurde ein wunderschöner Erntegabentisch gestaltet, an dessen Anblick sich alle Besucher und Mitarbeiter nun den gesamten Herbst erfreuen können. In den vielen Gesprächsrunden geht es um Ernten und Einkochen und all‘ die Tätigkeiten, die man früher im Herbst auf dem Land gemacht hat. Davon können vor allem die Mitarbeiter noch eine Menge lernen. Und die Gäste erzählen gern vom Leben im Rhythmus der Jahreszeiten.
Die selbstgemachte Kürbissuppe schmeckte allen sehr gut. Das Obst aus den Erntedankkörben wurde zu saftigen Obstkuchen verarbeitet. Das war total lecker.
Ein besonderer Höhepunkt für unsere Tagesgäste war der Besuch unserer Kinder aus dem Kindergarten Sonnenschein der Johanniter in Zwönitz.
Sie haben ein wunderschönes Erntedankprogramm zusammen mit Ihren Erzieherinnen vorgetragen. Auch einen Wagen voll mit Erntegaben brachten die Kleinsten uns mit. Vielen Dank nochmal!!!
Unseren Tagesgästen hat das Programm sehr gut gefallen. Ihr habt das super gemacht, liebe Kinder!!!Wir hoffen ganz sehr, dass ihr uns bald einmal wieder besuchen kommt!
Es war ein gelungenes Erntedankfest und alle freuen sich bereits jetzt auf das nächste erntereiche Jahr.
(Text/ Bild: Doreen Haufe)