Die Stadtverwaltung Zwönitz hatte ihn eingeladen, heimlich mit der Heimleiterin Cindy Voll den Termin abgestimmt und am 02.12.021 um 15:00 Uhr war es dann soweit. Silvio Zschage überraschte die Heimbewohner mit einer Stunde Weihnachtsmusik, Geschichten und Gedichten. Im Hinterhof des Alten- und Pflegeheims „Bethlehemstift“ parkte er sein Musikmobil des MDR SACHSEN, um den Heimbewohnern in der  Vorweihnachtszeit einen Lichtblick zu bringen –  mit dem nötigen Abstand und gemäß den aktuellen Regeln.

Das Team des Pflegeheims hatte die Bewohner warm eingepackt und mit Kinderpunsch versorgt. Im Hof knisterte im Feuerkorb  ein lustiges Flämmchen und der Himmel schenkte dicke weiße Flocken – perfekt, um für eine Stunde alle Sorgen und Nöte zu vergessen.

Alle genossen es, den Morgenmoderator Silvio Zschage einmal zum Greifen nah zu erleben.

Auch René  Beier von der Diakonie Erzgebirge und Cindy Voll, Heimleiterin in Zwönitz, sind sich einig:

Eine tolle Überraschung und ein herzliches Dankeschön an das MDR Radio Sachsen und natürlich an Silvio.

… und wenn er schon mal in Zwönitz ist, da haben wir uns gedacht, es wäre toll, wenn er mit unserem Bürgermeister Wolfgang Triebert  das Türchen des Adventskalenders  am Rathaus öffnen könnte.

 Er  hat es getan,  blieb noch eine Stunde länger bei uns,  genoss den geschmückten Marktplatz,  die leicht bepuderten Straßen und Häuser, die angenehme Atmosphäre auf dem Markt und ganz besonders die Freude der Kurrende-Kinder, als ihr Lied aus den Lautsprechern erklang.

Und auch für den Radiomoderator war der Nachmittag in Zwönitz  ein Lichtblick  und ein Stück Weihnachtsfrieden, von dem er am nächsten Morgen im Radio zu berichten wusste.

Danke, Silvio!