Was wurde im vergangenen Jahr nicht alles über unser Zwönitz geschrieben. Die vielen Höhepunkte wurden dabei ebenso thematisiert wie die vielen Tiefpunkte für unsere Stadt. Und über allem stand dabei immer der Schleier einer Pandemie, die in den vergangenen zwölf Monaten wohl für fast jeden tatsächlich greifbar geworden ist, sei es persönlich, in der Familie, den Freunden oder den Kollegen. Auch für uns in der Redaktion bestimmten viele dieser Themen das Jahr 2021. Das Interesse der Menschen, der Zwönitzerinnen und Zwönitzer, zeigt, dass wir als Zwönitzer Anzeiger auch weiterhin die erste Informationsquelle für Alles rund um unsere schöne Bergstadt sind. Seit gut einem Jahr dabei auch online, in Form unseres Zwönitzer Online Anzeigers (www.zwoenitzer-anzeiger.de). Tausende Menschen lesen so Woche für Woche, ob in gedruckter Form oder auf den großen und kleinen Bildschirmen zu Hause unsere Texte. Und so sind wir auch am Ende dieses Jahres wieder dankbar, so viele zu erreichen.

Kritisch blicken wir allerdings auf den rauen Umgangston, der auch uns immer mehr entgegenweht. Seit über 30 Jahren ist das Wochenblatt und nun der Anzeiger ein Angebot der Stadtverwaltung und schon immer in enger Zusammenarbeit mit Redaktion, Stadtgesellschaft und dem Bürgermeister entstanden. Aber nun werden die Strukturen, auf die man Jahrzehnte lang stolz war, oftmals auch in Frage gestellt. Anschuldigungen und Beleidigungen nehmen zu und manch einer setzt sich zu Hause vor ein Bücherregal, spricht in die Kamera und meint schon ein Experte zu sein. Man glaubt Gerüchten und Falschinformationen, verbreitet über eine „Social Media Plattform“ aus Dubai (Telegram), mehr als dem gesunden Menschenverstand und gestandenen Wissenschaftlern. Mit „sozial“ hat das nichts mehr zu tun. Das Ansehen unserer Stadt und unserer Region leidet immens. Dabei hat Zwönitz so viel mehr zu bieten! Und das werden wir auch zukünftig immer ins rechte Licht rücken. Die großen und kleinen Bauprojekte, die Projekttage an den Schulen und Kitas, das Vereinsleben und besondere Zwönitzerinnen und Zwönitzer, die zeigen, dass es auch anders geht. Kurzum: alle Themen, die unser Zwönitz zu etwas Besonderem machen.

Wir als Redaktion wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns darauf, auch 2022 für Sie da zu sein und noch mehr mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ihre Redaktion des Zwönitzer Anzeigers