Andreas Lang gehört zu den „festen Größen“ des Zwönitzer Einzelhandels in der Innenstadt. Doch der Name „Fernseh-Lang“ umschreibt nur einen minimalen Teil des Angebotes in der Rathausstraße 11. Neben dem Handel mit Satellitensystemen, Videotechnik, HiFi und Fernsehgeräten, hebt sich sein Geschäft durch ein hervorragendes Serviceangebot unter den Mitbewerbern hervor. Neben dem Hauskundendienst für TV-Geräte bietet er einen fachlich qualifizierten Reparaturdienst für Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und SAT-Anlagen an. Das ist sehr aufwendig, wird aber von den Kunden gern genutzt Seine Ausbildung begann Andreas Lang 1984. Seitdem dreht sich in seinem Berufsleben alles um Technik und Elektronik. Zunächst arbeitete er bis zur Wendezeit in der PGH Elektrobau Zwönitz in der Fernsehwerkstatt. Nach der Wende änderte sich in Punkto Warenangebot, Technik und Servicelandschaft einfach alles. Und privat brach für Andreas Lang eine „Wendezeit“ mit großen Veränderungen an. Aus seinem Angestelltenverhältnis wechselte er in die Selbstständigkeit. Er begann am 5. November 1991 im Altbau des Wohnhauses am jetzigen Geschäftsstandort. Es folgten viele aufregende und turbulente Jahre, denn es gab nach der Mangelwirtschaft der DDR enormen Nachholebedarf. Schon bald entschied sich Andreas Lang für einen Neubau – das jetzige Wohn- und Geschäftshaus. Die Ausstellungs- und Verkaufsfläche folgte als letzter Bauabschnitt nahtlos nach dem Abriss des Altbaus. Auch fachlich bildete Andreas Lang sich weiter und legte seinen Informationstechnikmeister ab. Viel Neues gilt es immer wieder zu lernen, denn gerade in der Elektronikbranche wird die Entwicklung immer rasanter. Im Moment ist er Einzelkämpfer und meist vormittags im Geschäft erreichbar. Nachmittags ist er im Hauskundendienst in und um Zwönitz unterwegs. Durch die Ausdünnung des stationären Handels in den ländlichen Gebieten, gibt es auch in den umliegenden Ortschaften viele Kunden, welche gerne auf die Dienste der Zwönitzer Händler bzw. Handwerker zurückgreifen. Seine Ehefrau Mandy hat das Büro fest im Griff, worüber er sehr dankbar ist. Über diesen Weg möchte Andreas Lang auch seinen Kunden danken, die ihm über die Jahre die Treue gehalten haben. Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Andreas Lang und seiner Frau für die Zukunft beste Gesundheit, starke Nerven, weiterhin Erfolg und allzeit zufriedene Kunden.

Foto: Das 30-jährige Geschäftsjubiläum nutzte Bürgermeister Wolfgang Triebert (l.), um Andreas Lang zu gratulieren und ihm viel Kraft zu wünschen in dieser für den Einzelhandel sehr schwer gewordenen Zeit.