Am 30. Januar 2022 erfolgt die Inbetriebnahme der Stufe 2 des Chemnitzer Modells. Damit findet auf der Eisenbahnstrecke Chemnitz – Aue wieder fahrplanmäßiger Zugverkehr statt. Nachdem im Dezember 2017 der erste Teilabschnitt „Straßenbahn“ bis zur TU Chemnitz eröffnet worden war, sind nun auch die Ausbauarbeiten zum Teilabschnitt „Eisenbahn“ abgeschlossen. Zum Ausbau gehörten die komplette Erneuerung der Signaltechnik, und der Bau bzw. die Modernisierung von sieben Brücken, sieben Begegnungsbahnhöfen und fünf ÖPNV-Verknüpfungsstellen. Zusätzlich wurde am Technopark der Übergang zwischen dem Chemnitzer Straßenbahnnetz und dem regionalen Eisenbahnabschnitt errichtet. Die Betriebsaufnahme sorgt nun sowohl für einen dichteren Takt zwischen Chemnitz, Thalheim und Aue-Bad Schlema (und natürlich Zwönitz) als auch für eine umsteigefreie Durchbindung ins Stadtzentrum sowie ins nördliche Umland und nicht zuletzt für hohen Fahrkomfort in modernen und barrierefreien Citylink-Zweisystemfahrzeugen. Die noch immer unsichere Lage der Corona-Pandemie lässt die Durchführung einer ursprünglich geplanten Inbetriebnahmefeier am Vortag der Betriebsaufnahme leider nicht zu. Um die Eröffnung dennoch entsprechend zu würdigen, wird bereits am Tag vor der offiziellen Betriebsaufnahme der fahrplanmäßige Zugverkehr auf den Strecken Burgstädt – Aue-Bad Schlema und Mittweida – Thalheim durchgeführt und der VMS lädt hiermit bereits für Samstag, den 29. Januar 2022 herzlich zur Mitfahrt in den Eröffnungsbahnen ein. Die Fahrten erfolgen entsprechend dem regulären Fahrplan für Samstage. Am Sonntag, dem 30. Januar 2022 wird aufgrund eines voraussichtlich höheren Fahrgastaufkommens der reguläre Fahrplan verdichtet. Die Fahrpläne für das Eröffnungswochenende stehen Ihnen unter www.chemnitzermodell. de zum Download zur Verfügung. Parallel dazu nimmt das ERZmobil „Fahrt auf“. Das Ziel mit unserem ERZmobil war immer parallel zum Beginn des Chemnitzer Modells an den Start zu gehen. Die letzten Monate wurde deshalb mit Hochdruck an der Beschaffung des Busses, der Klärung unzähliger rechtlicher Rahmenbedingungen und die Programmierung der App zur Buchung des Fahrzeugs gearbeitet. Und wir haben es geschafft! Am 29.01.2022 wird auch das ERZmobil das erste Mal buchbar sein und durch die Stadt fahren. Es sind dabei alle eingeladen, den neuen Dienst zu nutzen. Alle Details zu App und Buchung etc. gibt es dann in der kommenden Ausgabe des Anzeigers. Wir freuen uns auf viel neue „Mitfahrer“!

Foto: Im Vorfeld wird das ERZmobil natürlich umfangreich getestet. So auch
die Fahrt zum Zwönitzer Bahnhof…

….und die direkte Anbindung an die Bahn. Einige Kamerateams haben die ersten Fahrten bereits begleitet.