Jonas spielt gemeinsam mit seinem Freund Elias (links im Bild) Tischtennis beim TTSV Zwönitz-Elterlein. Das Kinder-und Jugendtraining findet immer dienstags 16–18 Uhr in der Turnhalle der Goethe- Grundschule statt. Bisher haben sich die Eltern von Elias und Jonas abgewechselt, um die Kinder zum Training zu fahren und nach zwei Stunden wieder abzuholen. Eine Strecke kann nun wegfallen. Am Dienstag, dem 8. Februar, testeten die Beiden das ERZmobil. Sie buchten per App, gaben dabei die Ankunftszeit an der Haltestelle Schillerstraße um 16 Uhr ein und ihre Ticket-Art. Jonas hat ein Schüler-Verbund-Ticket des VMS. Das heißt, er zahlt nur 50 Cent Komfortzuschlag, da die Fahrt durch das Verbundticket bereits bezahlt wurde. Da Elias noch kein Verbundticket hat, hat er eine Einzelfahrt Kind (gilt bis zum 15. Geburtstag) gebucht. Diese kostet 1,50 EUR (Plus 50 Cent Komfortzuschlag). Allein die Kraftstoffkosten für die Fahrt der Eltern wären höher gewesen. In der Betriebszeit Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr kann also das ERZmobil auf diese Weise die „Elterntaxis“ bei Fahrten der Kinder zu Vereinssport und Freunden entlasten.

Foto: Jonas aus Brünlos (rechts im Bild) hat das ERZmobil jetzt schon drei Mal getestet. Zwei Mal hat er nach dem Ausfall einer Schulstunde das ERZmobil gebucht und war mit ihm früher zu Hause als sonst üblich mit dem regulären Schulbus.