…vor 125 Jahren tagte am 25. März 1897 unter Vorsitz von Amtshauptmann Dr. Rumpelt im Verhandlungslokal der Königlichen Amtshauptmannschaft Chemnitz eine Bezirksausschußsitzung, zu der u.a. einem Gesuch der Erzgebirgischen Dynamitfabrik AG in Dresden zur Fristgewährung bis 31.12.1900, zur Wiederinbetriebsetzung ihrer Fabrik in Hormersdorf entsprochen wurde.

Vor 115 Jahren . . . …hielt der Vorschuss – Verein zu Zwönitz am 10. März 1907 im Hotel „Blauer Engel“ Zwönitz seine Generalversammlung unter Leitung der Vorstandsmitglieder Reinh. Schütz, Albin Trommler und Albin Otto ab. …der Dresdener Pfarrer Ed. Rieber referierte am 24. März 1907 im Brünloser Gasthof zum Waldschlößchen (Foto) auf einer großen öffentlichen Dorfversammlung zum Thema „Soll ein christlicher Pfarrer für oder gegen die Sozialdemokratie eintreten?“

Vor 65 Jahren beschloss die Vollversammlung der LPG „Freundschaft“ Brünlos / Dorfchemnitz am 2. März 1957 die Einführung einer Brigadenabrechnung zur weiteren Kostensenkung ab dem 15. März 1957 Zu den vor 60 Jahren im März 1962 im damaligen Kreis Stollberg gezählten 18 Kinos, gehörten u.a. auch die Landfilmstellen in Brünlos, Dorfchemnitz und Hormersdorf, Zwönitz gehörte seinerzeit zum Kreis Aue.

Vor 20 Jahren verlieh die Stadt Zwönitz am 23. März 2002 dem Buchautor Klaus Walther aus dem Ortsteil Kühnhaide zu dessen 65. Geburtstag (25. März) die Ehrenbürgerschaft der Stadt. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied des P.E.N., einer der bekanntesten internationalen Autorenverbände.

Vor 15 Jahren… … fand am 3. März 2007 in Zwönitz die Wahl des neuen Vorstandes der Kreisgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) statt. Der Oberdorfer Reiner Hofmann wurde dabei für weitere zwei Jahre als Vorsitzender bestätigt. Weitere gewählte Vorstandsmitglieder sind Elke und Eckehard Hollmann aus Dorfchemnitz, Uwe Auerswald und Jürgen Brunner aus Thalheim sowie der Dorfchemnitzer Heinz Fischer. … vom 8. März bis 15. April 2007 zeigte das Technische Museum „Knochenstampfe“ Dorfchemnitz in einer Sonderausstellung Sachsens größtes Osternest mit rund 1000 Ostereiern aus 100 Ländern. …am 10. März 2007 intonierten neun Laienmusiker der Instrumentengruppe „Concerto 2001“ – Gründungsmitglied der Instrumentengruppe ist der Hormersdorfer Gerd Kehrer (Violine)- – im Alter von 17 bis 40 Jahren Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert in der Jahnsdorfer Kirche vor rund 70 Besuchern ein vielfältiges Konzert mit Barockmusik.

Vor 10 Jahren… …der Erzgebirgskreis gab 2012 Geld für das Sichern und Rekultivieren der Altdeponie im Zwönitzer Ortsteil Lenkersdorf aus. Die überplanmäßige Ausgabe von 220.000 Euro hatte der Kreis- und Finanzausschuss beschlossen; die eigentliche Bautätigkeit an der stillgelegten Deponie sollte 2013 stattfinden. …erhielt die Zwönitzer Kita “Regenbogen” ein neues energetisch saniertes Dach. Der Technische Ausschuss hatte im März diesen Auftrag an eine Firma aus Thüringen erteilt. Sie hatte ein Angebot von 42.000 Euro abgegeben. Ausgeführt wurden die Arbeiten im April und Mai. Aus dem Fördertopf “Integrierte Ländliche Entwicklung” (Ile) waren Zwönitz zuvor Mittel von 40.000 Euro zugesagt worden. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Handwerker an der Kita zugange, zum Beispiel im Bereich des Brandschutzes. Außerdem wurde die Fassade gedämmt und neu gestaltet. …am 10. März fand in Zwönitz der 24.Sprintpokalwettkampf statt. Der gastgebende Zwönitzer Schwimmverein e.V. hatte sich Aktive vom SV 07 Annaberg Buchholz e.V., von der DLRG Zwickau e.V. und die Thalheimer Schwimmer eingeladen. Sieger des Pokalwettkampfes wurden die Gastgeber mit 567 Punkten, die Thalheimer Schwimmer erreichten mit 420 Punkten den silbernen Platz und der SV 07 Annaberg-B. wurde mit 193 Punkten Dritter. …am 17. März wurde das 20-jährige Jubiläum der Taekwondo Zwönitz unter anderem mit einer Kampfsportgala gefeiert. Im März 1992 gegründet, erfreute sich die im Zwönitzer Handballsportverein organisierte Taekwondo-Abteilung in den zurückliegenden Jahren wachsender Beliebtheit. Vor zehn Jahren trainierten hier 120 Sportler, überwiegend Kinder und Jugendliche. Seit 2010 ist Zwönitz offizieller Leistungsstützpunkt im olympischen Taekwondo der Taekwondo-Union-Sachsen und 2011 wurde die Zwönitzer Taekwondo-Abteilung vom Deutschen Olympischen Sportbund für vorbildliche Nachwuchsarbeit mit dem “Grünen Band” ausgezeichnet.

Vor 5 Jahren… …wurde am 24. März 2017 auch ein Jugendpreis, die mit 2.000 Euro dotierte Silberne Ehrennadel des Glowatzky-Preises an die 20-jährige Saskia Rüdiger aus Zwönitz (Foto) vergeben. Sie engagiert sich in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirchgemeinde Zwönitz. Außerdem organisierte sie das Netzwerk “Suspended Coffees Germany”, so Landespolitiker Alexander Krauß in seiner Laudatio. Die Idee hinter dem Projekt: In teilnehmenden Cafés kann man einen zusätzlichen Kaffee bezahlen, der dann an bedürftige Menschen ausgegeben wird. “Saskia Rüdiger gilt als sehr verlässlich und als Teamspielerin”, sagte Krauß bei der Preisverleihung. …der erfolgreiche Buchautor und Zwönitzer Ehrenbürger Dr. phil. Klaus Walther feierte am 25. März im Zwönitzer Ortsteil Kühnhaide seinen 80. Geburtstag. Er war seinerzeit Initiator des jährlichen Literaturtreffs “Zwönitzer Gespräche” im damaligen VEB Messgerätewerk Zwönitz, an denen sich auch Musikwissenschaftler, Komponisten, Grafiker, Schauspieler, Fernsehdramatiker und Filmemacher beteiligten. Dr. Walther ist Schriftsteller, Lektor, Literaturwissenschaftler, Herausgeber und Verleger, Rezensent, Feuilletonist, Buchhändler, Globetrotter und Weinkenner.

Fotos: Archivsammlung Friedemann Bähr, Stollberg

Dr. Klaus Walther
Saskia Rüdiger