Für jeden ist ein gutes Buch etwas anderes. Sei es die fesselnde Geschichte, die historischen Fakten oder die vielen wissenswerten Informationen, die einen das Werk immer wieder in die Hand nehmen lassen. Seit nunmehr über 30 Jahren sind Bücher das Geschäft von „Bücher-Walther“ in und um Zwönitz. Gegründet von Dr. Klaus Walther im Jahr 1991, feierte dieser gemeinsam mit seinem Sohn Alexander und dessen Frau Kerstin (beide kamen ebenfalls 1991 mit ins Unternehmen) im vergangenen Jahr den 30. Geburtstag. Anfangs gab es vier Buchhandlungen im regionalen Umfeld, in Stollberg, Aue, Thalheim und in Zwönitz. Seit 2008 ist Alexander Walther nun alleiniger Geschäftsführer im Familienunternehmen. Sein Vater war dabei mehrere Jahre Vorsitzender im Verband der Verlage und Buchhandlungen Sachsen, außerdem leitete er viele Jahre den Chemnitzer Verlag – das Buchprogramm der Freien Presse. Und auch er hat ein besonderes Jubiläum vor sich, am 25.03.2022 feiert er seinen 85. Geburtstag. Neben dem traditionellen Buchgeschäft öffnete 1998 auch ein Computerspiele- Laden im Obergeschoss der Buchhandlung in Aue. Später folgte ein Computershop in Stollberg und die Neueröffnung des Buchladens in Annaberg im Jahr 2008. Ein wichtiger Geschäftszweig, gerade in Zwönitz, sind Schulbücher. So befindet sich im Gewerbehof Bahnhof – straße 41 seit 1996 das Büro und Schulbuchlager von Bücher-Walther. Das Unternehmen begründete 1991 die ersten Schulbuchgemeinschaften und arbeitet bis heute erfolgreich mit Buchhändlern aus der Region zusammen. Zwischenzeitlich war Alexander Walther mehrere Jahre ehrenamtlich als Vorstand der buchhändlerischen Genossenschaft LG-Buch tätig. Später wurden dann die einzelnen Filialstandorte an ehemalige Mitarbeiter* innen abgegeben, in Zwönitz das Geschäft „Bücher-Walther“ mit Inhaberin Annette Ulbricht auf der Annaberger Straße. Diese nutzt auch weiterhin das Warenwirtschaftssystem des Familienunternehmens und wird von diesem mit den entsprechenden Büchern versorgt. Unter der Führung der Walthers blieben nur die Buchhandlung in Stollberg unter Kerstin Walther und der Schulbuchbereich in Zwönitz. Und auch online ist Bücher-Walther rege unterwegs. Im eigenen, modernen Onlineshop buecher-walther.de gibt es aktuell ca. 5 Millionen Artikel. Seit 2017 übernimmt das Unternehmen außerdem die Auslieferung für den Onlineshop der größten Science-Fiction Serie der Welt, Perry Rhodan. Für die kommenden Jahre wünschen die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers Alexander Walther und dem Team rund um „Bücher-Walther“ zahlreiche Leserinnen und Leser und immer zufriedene Kunden.

Foto: Das Team der Buchhandlung in Stollberg (v.l.n.r.): Alexander Walther, Kerstin Walther, Buchhändler Ole Berger und Buchhändlerin Heidi Körner.