Mit Blick auf die internationale politische Lage wogen wir sorgsam ab, inwieweit eine Faschingsfeier in der Schule angemessen ist – und entschieden uns FÜR eine Faschingsfeier. Eine Einschränkung gab es allerdings – alle Cowboys, Polizisten, Ninjas und Ritter mussten ihre Waffen zu Hause lassen. Das schien uns aktuell das Gebot der Stunde zu sein. Die allermeisten Kinder hielten sich problemlos an diese Weisung, der Rest wurde am Morgen beim Betreten der Schule entwaffnet. Und so gab es nach zwei Stunden Unterricht in Deutsch und Mathematik einen fröhlichen Vormittag in den Klassen mit Bewegungsangeboten in der Turnhalle, lustigen Spielen im Klassenverband und einem sehr leckeren Pfannkuchenfrühstück. Über 100 Pfannkuchen in Spezial-Grundschulgröße wurden von unserer ortsansässigen Bäckerei Jähn dafür gespendet. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns sehr herzlich. Sogar die Senfpfannkuchen, die natürlich nicht fehlen durften, wurden angebissen – und gleich wieder ausgespuckt. Aber zum Glück war genügend Gebäck mit Marmelade vorhanden, um die Pechvögel, zu denen auch unser armer Hausmeister gehörte, zu trösten… Und so hatten auch ohne große Turnhallenparty alle ihren Spaß, sei es beim Luftballontanz, beim Trinkröhrchenspiel oder beim berühmten Würstchen-Galgen. Wunderschöne farbenfrohe Kostüme waren im ganzen Haus unterwegs. Auffallend viele Prinzessinnen waren zum Faschingstag in die Schule gekommen, aber auch mehrere Polizisten, die für Ordnung sorgten, einige gefährliche schwarze Ninjas und Piraten, diverse Tiere und eine Menge Zaubervolk mit Elfen und Feen. Die nächsten Faschingstermine in den Jahren 2023 (Di, 21.02.23) und 2024 (Di, 13.02.24) liegen in den Ferien – damit war das für die nächste Zeit erst einmal der letzte Schulfasching, den wir feiern durften. Erst 2025 (Di, 04.03.25) könnte es wieder klappen…

Text: Gesine Meyer