In den vergangenen Wochen seit dem Start des ERZmobil-Projektes haben wir als Team, gemeinsam mit IAV, viele Rückmeldungen zu der Buchungsapp bekommen. Auch wir haben viel probiert und neue Funktionen angeregt, um für Sie als Nutzer ein noch besseres Buchungsverfahren zu realisieren. Mit der neusten Version konnten wir nun viele Details verbessern. Als Fahrgast erhält man nun per Push-Nachricht eine Information, wann der voraussichtliche Abholzeitpunkt am Einstiegspunkt ist. Bei der Berechnung der Wegstrecken wird die zusätzliche Zeit für die Buchung eines Rollstuhls berücksichtigt. Bei der Registrierung erhalten Nutzer künftig detailliertere Informationen über die Verwendung ihrer Daten und ein Link zu allen wichtigen Informationen auf www.erzmobil. de wurde direkt in der App ergänzt. Insgesamt wurden einige optische Anpassungen durchgeführt und die Stabilität der App verbessert. Außerdem ist jetzt ab 1 Euro die Kartenzahlung (auch kontaktlos) direkt beim Fahrer möglich.

Wir freuen uns, dass unser ERZmobil-Projekt immer weiter wächst und gut angenommen wird. Wir arbeiten natürlich auch weiterhin an der Entwicklung des Dienstes und der App und würden uns zukünftig vor allem über ehrenamtliche Fahrer freuen, um unsere Dienstzeiten weiter auszuweiten. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gern bei uns. Unsere Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf der ERZmobil-Website www.erzmobil.de.

„Neue Wege“ erkunden-Dank ERZmobil

Jeder, der sich gern in der Natur aufhält, aber im Bewegungsradius eingeschränkt ist, hat irgendwann sein Umfeld zur Genüge erkundet. Ohne Auto und mit schlechter Anbindung an den ÖPNV sind da bisher aber die Möglichkeiten sehr beschränkt. Mit dem ERZmobil gibt es nun die Möglichkeit, sich an einer der möglichen Haltestellen „absetzen“ zu lassen und dann gemütlich zurückzulaufen. Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit von bestehenden Fahrplänen und Bus-Linien und das man ohne Auto nicht wieder zum Ausgangspunkt zurück muss. Als Ausstiegspunkte eignen sich dazu sicherlich insbesondere die Haltestellen Kühnhaide-Wendestelle, Günsdorf Wartehalle, Brünlos Abzweig Zwönitz, Brünlos Waldschlösschen, Hormersdorf Oberdorf, Zwönitz Siedlung oder Zwönitz Bahnhof. Natürlich muss man nicht nach Hause laufen, sondern kann sich an jeder anderen Haltestelle abholen lassen. Dazu einfach von unterwegs via Smartphone und ERZmobil-App eine neue Fahrt buchen. Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine andere Fahrt stattfindet, wird man innerhalb von maximal 20 Minuten abgeholt. Aktuell kann dieser Service noch nicht am Wochenende angeboten werden, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der uns beim Ausbau des Fahrplanangebots als Fahrer unterstützen möchte.