Nico Hofmann (M.) aus Geyer wird ab September seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Zwönitz beginnen. Am 16. März erhielt er von Bürgermeister Wolfgang Triebert und Nicole Ullmann, die für die fachgerechte praktische Ausbildung verantwortlich ist, seinen Ausbildungsvertrag.

Wer ist der aktuelle Bürgermeister? Aus wie vielen Dörfern besteht die Bergstadt? Wie viele Museen und Bäder sind in städtischer Hand? Ja, mindestens das und noch einiges mehr sollte ein junger Mensch schon wissen, wenn er sich für die Ausbildung in der Stadtverwaltung Zwönitz interessiert. Mit einem guten Zeugnis kommt man schon einmal in die Vorauswahl, dann folgt ein Test und danach kristallisiert sich meistens heraus, wer noch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Ein absolviertes Schülerpraktikum ist ebenfalls ein Punkt, den man sich zusätzlich erarbeiten kann. Nico Hofmann war einer der vier, der es in diese „Endrunde“ geschafft hat. Er hat sich durchgesetzt und darf ab September mit seiner Ausbildung beginnen. Neben der schulischen Ausbildung wird er im praktischen Teil ein Durchlaufen aller Fachbereiche erfahren und das breite Tätigkeitsfeld des Verwaltungsfachangestellten kennenlernen. Hierbei kommt es nicht nur auf das rein fachliche Verständnis an, sondern auch auf den zuvorkommenden Umgang mit den Bürgern. Wir wünschen dem Auszubildenden Nico Hofmann Erfolg beim bevorstehenden Schulabschluss und natürlich alles Gute zum Start im erwählten Beruf. Als gebürtiger Geyerischer wünschen wir uns zusätzlich noch eine große Portion Herzblut für unser Zwönitz.