Am 8. April wurde der letzte Osterbrunnen in Zwönitz aufgesetzt. Mit viel Liebe zum Detail, engagierten ehrenamtlichen Helfern, kreativen Händen und einer ordentlichen Portion Herzblut für die Heimatstadt und Traditionen wurden in Zwönitz und seinen Ortsteilen wieder wundervolle Kreationen geschaffen. In diesem Jahr sind alle dankbarer denn je, dass es auch endlich wieder erlaubt war, die Osterbrunnen ordentlich „einzuweihen“. Das heißt mit den ortsansässigen Kitas wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und natürlich ließ sich der Osterhase auch nicht lumpen und verteilte Süßigkeiten. Leuchtende Augen bestaunten das erneute Kunstwerk des Marktbrunnens am Montag, dem 11. April, als gemeinsam mit den Kitas und der Pflegeeinrichtung Bethlehemstift der Osterbrunnen „besungen“ wurde (Bild). Ca. 3.000 neue Ostereier wurden extra für diesen Brunnen von allen Kitas, Pflegeeinrichtungen und Grundschulen in Zwönitz bunt gestaltet. Die Eier wurden mit einem zweiten Loch versehen. Hierbei gab es Unterstützung von den Schnitzern des Erzgebirgszweigvereins. Nun mussten die bunt bemalten Eier in einigen Einsätzen auf lange Schlangen gefädelt werden. Mit frischen Zweigen des Lebensbaumes, welche von fleißigen Händen auf die richtige Größe geschnitten wurden, bekam dann das Gestell sein grünes Kleid und die bunten Eier umschlingen liebevoll die Bögen. Danke an: Ralf Mittelbach, Matthias Junghans, Irmgard Schindler, Rosemarie Form, Gisela und Roland Feulner, Isabell Triebert, Lara Meitzner den vielen Eierkünstlern, Bauhof Zwönitz, Mitarbeiterinnen der Kultur. Die Osterbunnen sind aber nicht nur Farbtupfer und Touristenmagneten. Ostern ist das wichtigste christliche Fest, an dem die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Eine Überlieferung von Jesu Worten besagt: „Ich bin das Wasser des Lebens“. Wasser ist unser Lebenselixier und daher ist es naheliegend, dass Ostern und Wasser in der Tradition der Osterbrunnen verbunden sind. Wohl kaum ein Ort in der Nähe zeichnet sich durch so eine hohe Anzahl von Osterbrunnen aus, wie Zwönitz.

Osterbrunnen Brünlos

Der Brunnen auf der Titelseite steht in der Dorfmitte von Brünlos unweit der kleinen Kirche. Zum Verweilen laden der oberhalb gelegene Spielplatz oder das Ensemble um den Dorfteich, ein Stück die Dorfstraße aufwärts, ein. Gestaltet wurde der Brunnen von: Dorothea Krauß, Karla Krebs, Renate Blanc, Karin Fiedler

Pferdebrunnen am Neumarkt

In diesem Jahr dominieren hier die Farben violett und weiß. Ein großer Dank gilt wieder den Kiehaader Frauen: Angela Steudten, Rena Hons, Ulrike Kahl, Uschi Meischner, Susanne Colditz, Kerstin Stockmann, Manuela Borrmann, Dagmar Günther, Annegret Krüger, Doreen Kröpfl, Birgit Franke, Katja Wacke

Brunnen Alte Schulstraße

Dieser Brunnen entstand durch die Initiative der Gewerbetreibenden der Alten Schulstraße. Vielen Dank dafür

Brunnen am Mühlberg

Die Gestaltung des Mühlbrunnens verdanken wir den Mitarbeitern des Zwönitzer Bauhofes. Hölzerne Hasen schmunzeln die Regenwolken weg und Frühblüher erfreuen die Augen der Betrachter.

Osterbrunnen an der Papiermühle

Und weiter blicken wir nach Niederzwönitz. Ein liebevoll von Antje Henkel, Cornelia Weißbach und Bernd Silber gestalteter Osterbrunnen steht auf dem Gelände der Papiermühle. Dort gibt es auch noch eine Besonderheit: ein Eierparcours! Dieser ist im Innenhof des Museums Papiermühle aufgebaut und lädt zum Spielen ein.

Hormersdorf

Ein buntes Osterensemble erwarten den Besucher in Hormersdorf. Neben der Mundartuhr trägt der kleine Brunnen stolz seine Osterkrone, gestaltet von der Hormersdorfer Kindertagesstätte "De Huthiebelknepp". Der Frühling lugt aus den Blumenkästen darüber. Hasen tummeln sich auf der Wiese zwischen den leise klingenden Osterglocken. Sehenswert!

Osterkranz an der St. Annenkapelle

Etwas abgelegen empfängt der Brunnen an der St. Annenkapelle gern die Wanderer und Radfahrer und erfreut mit seinem österlichen Schmuck. Die offene Kapelle und sonnige Bänke laden zum Verweilen ein. Danke Andrea Wollesen für die Gestaltung.

Osterkranz Zwönitzquelle

Nicht nur für das Ostersingen am Ostermontag hat sich die Zwönitzquelle so schön herausgeputzt. Auch Radfahrern und Wanderern zeigt sie ihr buntes Eierkleid. Zu verdanken ist die Pracht Isabell Triebert, Lara Meitzner und dem Zwönitzer Bauhof. Bänke und Schutzhütte bieten ein lauschiges Plätzchen für ein Osterpicknick im Wald.