Samstag, der 2. April, lud nicht gerade zum Rausgehen ein mit seinen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Trotzdem sind ca. 40 kleine und große Helferinnen und Helfer aus Zwönitz dem Aufruf des Bündnisses Zwönitz – Miteinander – Füreinander gefolgt und haben zusammen angepackt, um dem achtlos weggeworfenen Müll im Stadtgebiet zu Leibe zu rücken. Plastik, Zigarettenstummel, Dosen und Scherben, aber auch kuriose Funde wie Decken, Flaschen oder Schuhe wurden in Müllsäcke verbannt und dem Stadtbauhof übergeben. Am Schluss war man sich einig: Das war eine gelungene, gemeinsame Aktion, die dem Stadtbild gut getan und auch noch Spaß gemacht hat. In der Sporthalle konnte man sich dann bei Tee oder Kaffee wieder etwas aufwärmen. Die Kinder waren noch lange nicht k.o. und tobten sich in der Halle aus. Natürlich hat auch die Pizza im Anschluss allen prima geschmeckt und den Vormittag ordentlich abgerundet. Neben dem „Frühjahrsputz“ sorgte das Bündnis mit vielen Pflanzaktionen im Rahmen „Zwönitz erblüht“ für Farbtupfer in der Stadt, versehen mit kleinen Botschaften für gesellschaftlichen Zusammenhalt. (Text/ Foto Titelseite: Bündnis Miteinander – Füreinander/ Red.)

Während viele fleißige Helfer putzten und für Ordnung sorgten, haben sich andere Zwönitzer zusammengefunden, um mit viel Liebe und Hingabe Osterschmuck zu fertigen. Inzwischen ziehen zehn Osterbrunnen, unzählige Blumenarrangements und andere Osterkreationen nicht nur die Zwönitzer Bewunderer in die Natur, sondern auch viele Touristen. Die bunten Farben erfreuen die Gemüter und stimmen auf die Osterzeit ein. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und kreativen Köpfe und Hände!

Die „Kiehaader Frauen“ sorgen immer wieder für viele „Ohhhhs“ und „Aaahhhhs“…. Sensationell, was sie wieder für Herzblut und Kreativität beim Zwönitzer Pferdbrunnen und auf dem Vorhof des Ortsvorstehers Ralf Steudten entwickelt haben… v.l.n.r. Katja Wacke, Uschi Meischner, Rena Hons, Ulrike Kahl, Kerstin Stockmann, Birgit Franke, Angela Steudten, Susanne Colditz, Annegret Krüger, Manuela Borrmann
Es ist wieder geschafft. Trotz erschwerter „Corona- Bedingungen“ haben Brünloser Frauen den Osterbrunnen rechtzeitig schmücken können. V.l.n.r. Dorothea Krauß, Karin Fiedler, Renate Blank, Karla Krebs