Im Mai 1907 wurde Rechtsanwalt Paul Ungethüm in Zwönitz zum Notar für das zu errichtende Königliche Amtsgericht Zwönitz ernannt.

Anfang Mai 1992 war der Erzgebirgschor Brünlos (siehe Foto) einer Einladung des Sängervereins Ammerndorf bei Nürnberg folgend, in der fränkischen Gemeinde im Landkreis Fürth. Mit einem mehrstimmigen „ Glückauf“ und „O Arzgebirg wie bist du schie“ vor der Fassade begrüßten die Brünloser ihre Gastgeber, die maßgeblichen Anteil an der Brünloser Chorgründung 1990 haben.

Am 1. Mai 1977 erfolgte die Übergabe des im Rahmen des Mach-mit-Wettbewerbes auf dem Gelände des Dorfchemnitzer Sportplatzes in Eigenleistung entstandenen Mehrzweckgebäudes für die ( Trainingsraum, Wasch- und Umkleideräume) Sportler mit einem Wertumfang von 58200 Mark.

In der DDR trat am 1. Mai 1977 eine Arbeitszeitverkürzung in Kraft : für Dreischichtarbeiter wurde die 40-Stunden-Woche, für Zweischichtarbeiter die 42 Stundenwoche und für beschäftigte ohne Schichtsystem die 43 ¾ Stunden Woche eingeführt.

Am 1. Mai 1992 wurde das Technische Museum  Zwönitzer Papiermühle nach umfassender Rekonstruktion eröffnet. Am gleichen Tag wurde die Gebhardtsche Sammlung in der Zwönitzer Austel-Villa eröffnet. Zu diesem Anlass wurde der „1. Zwönitzer Stadttaler“ in limitierter Auflage sowohl in Feinsilber 999/1000 (größter Reinheitsgrad) als auch Gold 333 / zusätzlich 24 Karat übergoldet, herausgegeben.

Am 5. Mai 1907 brannte in Lenkersdorf bei Zwönitz das Leßmüller`sche Gut vollständig ab. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren von Zwönitz, Niederzwönitz, Kühnhaide und Streitwald sowie die Landspritze von Lößnitz.

In Dorfchemnitz wurde in der Nacht vom 7. zum 8. Mai 1907 an acht Stellen eingebrochen und 1 Kiste und 24 Mark gestohlen.

Am 9. Mai 1907 entfachte sich im Staatsforst an der von Zwönitz nach Geyer führenden Straße, nahe des Restaurants „zur guten Hoffnung“ ein Waldbrand, der einen großen Holzbestand vernichtete.

Am 10. Mai 1907 wählte der Zwönitzer Schulvorstand in Verbindung mit dem Kirchenvorstand den Kantor Kurt Alwin Hahn aus Jöhstadt zur Besetzung der freien Zwönitzer Kantorstelle ab Juli 1907.

Am 10. Mai 1907 weilten Amtshauptmann Dr. Morgenstern und Kreishauptmann von Burgsdorff in Zwönitz zur Vorbereitung eines Besuches Seiner Majestät König Friedrich August Ende Juni in der Bergstadt.

Friedemann Bähr,Stollberg