Kaum ein Bereich entwickelt sich wohl so rasant wie der der EDV. Kam manch ein Unternehmen oder eine Privatperson vor 25 Jahren noch ohne Computer oder digitale Geräte aus, ist das heutzutage kaum noch vorstellbar. Die letzten beiden Pandemiejahre haben in Richtung Digitalisierung noch einmal für einen enormen Schub gesorgt. Die Nachfrage nach Soft- und Hardware ist riesig. Daher ist Thomas Eger, Geschäftsinhaber von T & E Computer- und Netzwerkservice, sehr zufrieden. An Aufträgen mangelt es nicht. Den einzigen Wermutstropfen, den er zu verarbeiten hat, ist der Verlust seines Partners Dipl. Ing. Gerd Teubner, der im letzten Jahr verstorben ist. Die beiden haben schon vor der Firmengründung in einer Schwarzenberger Firma zusammen gearbeitet. Im April 1997 gingen sie dann gemeinsam in die Selbständigkeit. Begonnen hat alles im Gewerbehof Zwönitz an der Bahnhofstraße 41-43. Von 2005 bis 2021 war dann das Büro im Wohn-und Geschäftshaus der Familie Teubner an der Hartensteiner Straße 6 zu finden. Seit Anfang 2022 ist der Firmensitz nun wieder zurück in den Gewerbehof gezogen. Thomas Eger mit seinem Mitarbeiter Steffen Nobis setzt bewusst auf ein kleines Team. Beide können sich aufeinander fachlich als auch persönlich verlassen. Selbst ausgebildet ist Steffen Nobis inzwischen seit 13 Jahren im Unternehmen. Beider Hauptaugenmerk liegt weiterhin bei Klein- und Mittelstandsunternehmen mit 3-50 Mitarbeitern. Steuerbüros, Anwaltskanzleien, Autohäuser und Elektronikfirmen gehören zum festen Stamm ihres Klientels. In Zwönitz betreut man die EDV z.B. bei EKM Elektronik und Norbert Rabe KG und außerhalb wäre die Kurgesellschaft Schlema mbH als treuer und jahrelanger Kunde zu nennen. Auch Privatkunden gegenüber bleibt man aufgeschlossen, wenn es die Zeit zulässt. Corona hat natürlich die Themen wie „Homeoffice“ extrem vorangetrieben. Damit einhergehend ist und bleibt natürlich Datensicherheit extrem wichtig. Thomas Eger ist froh, gute Servicepartner wie Wortmann AG und Securepoint an seiner Seite zu wissen. Mit diesen Partnern kann er auf große Vertriebsnetze, Netzwerktechnik und Datensicherheit zurückgreifen, welche er für seine Aufträge nutzen kann. Mit diesen Partnern können er und Steffen Nobis maßgeschneiderte Lösungen für Hard- und Software, und für Betriebs- und Datensicherheit anbieten. Anwenderberatungen und die Umsetzung so mancher technischen Herausforderung gehören daher zum Leistungsangebot. Die Zwönitzer Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen Thomas Eger und Steffen Nobis Gesundheit und eine stets zufriedene Kundschaft.

Foto: Bürgermeister Wolfgang Triebert gratulierte Thomas Eger (l.) anlässlich des 25-jährigen Firmenbestehens