Am 17. Mai 1997 wurde der Zwönitzer Brauerei – Gasthof mit dem Bieranstich durch den Bürgermeister eröffnet. An beiden Pfingstfeiertagen waren auch ein 24 m langer amerikanischer Kennwood Truck und eine englische Oldtimer Bierpost – von der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zur Verfügung gestellt – zu besichtigen.

In Zwönitz fand unter großer Anteilnahme der Bevölkerung das Frühlingssingen am Förster – Christel am 18. Mai 1997 statt.

Am 14.Mai 2002 war Zwönitz erstmals Startort bei der Friedensfahrt innerhalb der 55-jährigen Geschichte. Der Tross aus Aktiven und Begleitern wurde mit einem bunten Programm empfangen. Die Fahrer kamen im Verlauf des Rennens noch mal nach Zwönitz zurück, es gab abwechslungsreiche Unterhaltung von Fahrradtrial bis Dixiland-Musik. Über Aue, Lauter, Bernsbach, Elterlein, Geyer, Annaberg-Buchholz, Augustusburg und Frankenberg fuhr das Feld angefeuert von zahlreichen Zuschauern durchs Erzgebirge weiter über Döbeln dem Etappenziel Riesa entgegen. Dort setzte sich kurz vor dem Ziel Heiko Szonn (Team Cologne) vom ersten großen Feld ab und gewann die Etappe.

Friedemann Bähr,Stollberg