Zum 12. Mal fanden an der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“ die Fortbildungen zum Grundschultag statt. Da die Veranstaltung durch Corona 2 Jahre infolge abgesagt werden musste, war die Freude der Teilnehmer umso größer. Die Schulberater Frau Dr. Janke, Frau Walter und Herr Stichler-Wagner konnten wie immer eine große Auswahl von Lehrwerken, Arbeitsheften und Unterrichtsmaterialien vom Cornelsen Verlag in ihrer Ausstellung präsentieren. Die Referenten und Mitautoren Susanne Kelch und Andrea Knöfler haben in ihrem Thema „Freunde bleiben Freunde“ über die Neubearbeitungen der Lehrwerke für die Klassen 1 und 2 im Deutschunterricht informiert. Silvia Weisse stellte den lerndifferenten Einsatz von Lehrwerken im Mathematikunterricht in der Grundschule vor. In der Fortbildung „Computer & Co.“ ging es bei Daniela Zill um digitale Medien im Deutschunterricht Klasse 2. Grit Nebelung machte die Teilnehmer fit für den neuen Einstern Klasse 1 und zeigte, wie man analoge und digitale Medien von Anfang an im Unterricht integrieren kann. Im Anschluss bedankte sich Herr Stichler-Wagner bei Frau Martin (stellver. Schulleiterin) für die Hilfe bei der Organisation und die Ausrichtung dieser besonderen Veranstaltung des Cornelsen Verlages an der Grundschule. In der Pause hatten Frau Mothes und Frau Mücke einen kleinen Imbiss vorbereitet, der wohlwollend angenommen wurde. Das Feedback der Teilnehmer war ausschließlich positiv. Es fand ein reger Austausch über die Inhalte der neuen Schulbücher statt. Vielfältige Unterrichtsideen wurden gut angenommen und als sehr gewinnbringend eingeschätzt. Die 13. Auflage des Grundschultages ist für nächstes Jahr geplant. Wir hoffen auf ein Wiedersehen! J. Martin

Foto: Schulberater Frau Dr. Jahnke (links) und Herr Stichler-Wagner vom Cornelsen Verlag (rechts).

Mitautorinnen Susanne Kelch und Andrea Knöfler