In der Nacht vom 30. zum 31. Mai 1907 brannte in Hormersdorf der Gasthof „zu den 3 Löwen“. Dank des beherzten Einsatzes des Besitzers Junghanns und der freiwilligen Feuerwehr wurde größeres Schadenausmaß verhinderte.

Foto: Bahnpoststempel vom 31. Mai 1927, Zug 1686 Zwönitz-Schlettau- Crottendorf.

Die Ortsgruppe Brünlos des Kulturbundes veranstaltete am Himmelfahrtstag, 31. Mai 1962 eine ganztägige Wanderung von Gornsdorf durch den Abtwald zur Besenschänke und einen Besuch im Auerbacher Zipfelhaus.

Am 27. Mai 1997 wurde anlässlich des 30jährigen Bestehens der Forschergruppe des Zwönitzer Erzgebirgszweigvereins im neuen Heimateck im Zwönitzer Austelpark eine bronzene Tafel in Buchform enthüllt, die die Namen all derer enthielt, die bis zu diesem Zeitpunkt Beiträge zur Zwönitzer Stadtgeschichte publizierten. Gestaltet wurde diese kleine Plattform von einer von Johannes Krätzig geleiteten ABM – Gruppe.

Friedemann Bähr, Stollberg