Am 12.06.2022 war es wieder soweit, ein „Wahlsonntag“ stand an. Die wahlberechtigte Zwönitzerinnen und Zwönitzer waren aufgerufen für Ihre Kandidaten bei der Bürgermeister- bzw. Landratswahl zu stimmen. In insgesamt 11 Wahllokalen im Stadtgebiet (+ drei Wahllokalen für die Briefwahl) wurden bei dieser Wahl Stimmzettel gezählt. Letztendlich war zumindest eine der beiden Wahlen mehr als eindeutig. Wolfgang Triebert (CDU) bleibt für weitere sieben Jahre im Amt des Bürgermeisters der Stadt. Er kam am Ende auf 74,6 Prozent aller Stimmen, seine Herausforderin Klaudia König (Einzelkandidatin) kam auf 25,4 Prozent aller gültigen Stimmzettel. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 56,8 Prozent, eine deutliche Steigerung zu letzten Bürgermeisterwahl 2015. Damals gingen nur 49,4 Prozent der Zwönitzer Einwohner zur Wahlurne. Insgesamt 27,7 Prozent entschieden sich dabei in diesem Jahr für die Briefwahl, 2015 waren es nur 14,8 Prozent. Auch die Wahl zum neuen Landrat des Erzgebirgskreises hatte zumindest in Zwönitz einen eindeutigen Sieger. Rico Anton (CDU) konnte sich klar mit 32,4 Prozent gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Es folgten Torsten Gahler (AfD) mit 17,3 Prozent und Dr. Volker Weber (Freie Wähler) mit 15,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 56,7 Prozent. Im gesamten Erzgebirgskreis rückten die Kandidaten dann näher zusammen. Hier führt Rico Anton weiter mit 26,3 Prozent, Volker Weber liegt allerdings auf Platz 2 mit 20,0 Prozent der Stimmen, Torsten Gahler konnte mit 17,8 Prozent ein fast identisches Ergebnis wie in Zwönitz erzielen.

Da keiner der Kandidaten eine eindeutige Mehrheit erzielen konnte, muss die Entscheidung im zweiten Wahlgang am 03.07.2022 fallen. Dann werden alle Zwönitzerinnen und Zwönitzer also noch einmal zur Wahl gebeten.

Übersicht der Ergebnisse der Bürgermeister- und Landratswahl 2022 in Zwönitz (1. Wahlgang)
Übersicht der Ergebnisse der Bürgermeister- und Landratswahl 2022 in Zwönitz (1. Wahlgang)
Stimmverteilung im Erzgebirgskreis bei der Landratswahl 2022 (1. Wahlgang)