Traditionell fand am Pfingstwochenende auch in diesem Jahr das Reitund Springturnier statt. Der Wettergott hatte es gut gemeint und so können die Organisatoren auf eine sonnige aber auch unfallfreie Veranstaltung zurückblicken. Dressurprüfungen der Klassen E bis L und Springprüfungen der Klassen E bis M standen auf dem Programm. Der Verein ist bekannt dafür, das Interesse am Reitsport vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. So erhielt der Nachwuchs auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, in zahlreichen Prüfungen der Klasse E, also der Einsteigerklasse, ihr Können unter Turnierbedingungen unter Beweis zu stellen.

Der Führzügelwettbewerb für die Allerkleinsten war mit Kostüm ausgeschrieben, was bei einigen Reiter/Pferd/ Führergespannen zur reinsten Augenweide wurde. Trotzdem wurden die Leistungen der Joungster unter den kritischen Augen der Richter/in Frau Birgit Göpfert und Herrn Hans-Ulrich Gröner fachgerecht kommentiert und das Gespräch mit den Teilnehmern/innen gesucht. Darüber hinaus erreichten vom gastgebenden Verein in einem Stilspringwettbewerb der Klasse E Mathilda Fassler auf Cosima einen 3. Platz, im Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit Kati Rudolph auf Norris einen 2.Platz und ebenfalls in einem Stilspringwettbewerb der Klasse E Lisa Marie Daffner auf Emi einen 4. Platz. In der Leistungsklasse A schaffte es Lilli Marie Rudolph auf Lillifee (Titelfoto) in einer Stilprüfung in der 2. Abteilung auf das Siegertreppchen. Joelina Rudolph aus Zwönitz belegte in der 1. Abteilung dieser Prüfung den 1. Platz. Sie startet für den Lengenfelder Reitverein. Uwe Sieber vom gastgebenden Verein konnte sich in der schwersten Prüfung der Veranstaltung, einem Springen der Klasse M mit Siegerrunde auf Sun Princess einen 3. Platz erreiten. Darüber hinaus war das Turnier eine Station des Sparkassen Erzgebirgs- Cup 2022. Ein Cup, der von der Erzgebirgssparkasse ins Leben gerufen wurde. Er soll Nachwuchsreiter sowie ambitionierte Amateurreiter ansprechen. Insgesamt sechs Veranstalter aus dem gesamten Erzgebirgskreis bieten Qualifikationsturniere in der Klasse A in Dressur und Springen an. Das Finale findet im September in Großolbersdorf statt. Im Rahmen dieser Ausschreibung belegten Carolin Sieber im Springen der Klasse über 21 Jahre den 1.Platz und Emilie Schmiedel in der Klasse unter 21 Jahre den 3. Platz. Der Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Sponsoren der Veranstaltung bedanken, ohne deren Hilfe eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Titelbild: Lilli Marie Rudolph auf Lillifee (Foto: Lisa Marie Daffner)

(Text/ Bilder Kerstin Fuhg, Reit-und Fahrverein Zwönitz e.V.)

Führzügelklasse Teilnehmer : v.l.n.r. Naya Schieweck, Luca-Emilio Neubert, Sina Porstmann, Jasmin-Sophia Felden, Stella-Lynn Mehlhorn, Maria Magdalena Lindner, Charlene Klaß (Foto: Hendrik Matthes)
Siegerehrung Erzgbirgs-Cup 2022: v.l.n.r. Samira Rottloff, Lisa-Maria Grimm, Cornelia Schubert und Herr Jens Römling von der Erzgebirgssparkasse (Foto: Hendrik Matthes)