Foto: Bürgermeister Wolfgang Triebert (Hintergrund) mit den beteiligten Baufirmen und Vertretern des Stadtrates und des Bauamtes bei der Eröffnung am 17.06.2022.

Viel hat sich getan in den vergangenen Jahren am Zwönitzer Stadtbild. Prägnante Gebäude wie der Zwönitzer Speicher werden umfassend saniert und zum Beispiel der „Blaue Engel“ ist seit vergangenem Jahr ein Aushängeschild für die Zwönitzer Innenstadt und den Marktbereich. Ein wenig versteckt liegt dabei der Roßhof auf der Rückseite des Hotel Roß. Aber genau das hat seinen Charme, denn hier kann man abseits von Verkehr und Trubel der Langen Gasse gemütliche Stunden verbringen und den Aufenthalt in unserer schönen Bergstadt genießen. Nach gut einjähriger Bauzeit mit umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen konnte dieses beliebte Zwönitzer Areal nun wieder freigegeben werden und freut sich auf die Besucher des Hotels und die vielen Besucher zu den kleinen und großen Zwönitzer Festlichkeiten. Der Bürgermeister dankte bei der Eröffnung den beteiligten Planern und Firmen für die geleistete Arbeit und den vom Baustellenverkehr besonders betroffenen Nachbarn für das gezeigte Verständnis. Gemeinsam mit dem Areal rund um den Poststall, welches ebenfalls in der Gesamtmaßnahme inbegriffen war, entstand so eine von Grund auf modernisierte Veranstaltungsfläche. Die Gesamtkosten beliefen sich dabei auf ca. 850.000 Euro und wurden zu einem großen Teil durch die Städtebauförderung refinanziert. Planung und Bauüberwachung übernahm das Bauplanungsbüro Süß GmbH aus Schwarzenberg, die Bauausführung die BMB Bau GmbH, ebenfalls aus Schwarzenberg. Vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahmen standen noch einige Vorleistungen, wie der Abriss eines Nebengebäudes, alter Klärgruben usw. und die Anbindung an das Kanalnetz des ZWW über die Mühlstraße. Die einzelnen Arbeiten für Poststall und Roßhof umfassten dann die Schaffung einer entsprechenden Entwässerung für Poststall und Roßhof und von zwei Behindertenparkflächen sowie 22 weiteren Stellplätzen für die Nutzung durch Hotel, Anwohner und Besucher des Poststalls. Zum Schutz der benachbarten Wohnbebauung im Roßhof wurde eine begrünte Wand errichtet, außerdem eine Bühnenfläche für Kleinkunst und Veranstaltungen. Zudem wurde eine hölzerne Einhausung für die Müllbehälter des Hotelbetriebes errichtet und das ganze Areal neu bepflanzt. Auch die Vorbereitung für Ladesäulen wurde geschaffen. Der Bühnenbereich wird noch eine ansprechende Holzgestaltung und ein textiles Dach erhalten. In das Gesamtensemble Markt 1-2 wurden von der Stadt damit etwa 2,56 Mio € einschließlich Grunderwerbskosten zur Erhöhung der Attraktivität der Innenstadt investiert, die mit 1,53 Mio € Fördermitteln untersetzt werden konnten. Nun erstrahlt der Roßhof gemeinsam mit dem Poststall wieder in neuem Glanz und wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten die passende Umgebung für tolle Feste und zufriedene Gäste und Vereine darstellen.

So wird die Bühne nach Fertigstellung im Oktober 2022 aussehen.