Leider fiel im letzten Jahr die geplante Radtour mit den Radfahrfreunden aus Hormersdorf und der Partnergemeinde Obermichelbach coronabedingt aus. Doch in diesem Jahr konnte die geplante Radtour vom 16.06.2022 bis 19.06.2022 realisiert werden, getreu dem Motto: „Fahrräder mögen sich ändern, aber Radfahren ist zeitlos.“

An 4 Tagen ging es für die 24 Radler aus Hormersdorf und seiner Partnergemeinde Obermichelbach mit dem Drahtesel durch das Osterzgebirge und durch Tschechien. Wir fuhren insgesamt 182 km und überwanden 2.530 Höhenmeter. Neben dem gemeinsamen Radfahren, stand in gleichem Maße auch das gemütliche Beisammensein an den Abenden im Mittelpunkt.

Alle Touren begannen und endeten am Basishotel, dem Landhotel „Altes Zollhaus“ in Neuhermsdorf. Der erste Fahrradausflug führte über den 805 m hohen Drachenkopf, weiter in Richtung Rechenberg-Bienenmühle, um dann über Moldau (CZ) und Neurehefeld wieder zum Hotel zu gelangen.

Am Freitag, 17.06.2022, starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück nach Seiffen. Diese Tour führte über den Grenzübergang Neurehefeld, weiter über Moldau (CZ), der Radroute 23 A entlang bis zur Talsperre Flaje in Tschechien.

Anschließend radelten wir weiter bis zum Grenzübergang Göhrener Tor, um über Bad Einsiedel Seiffen zu erreichen. Hier besuchten wir die Volkskunstwerkstatt „Knuth Neuber“. In der Kunstwerkstatt bekamen wir interessante Einblicke in die Produktion erzgebirgischer Volkskunst. Als nächstes bestaunten wir bei klangvoller Orgelmusik die Bergkirche Seiffen. Gut erholt radelten wir zurück ins Hotel. Auf dem Rückweg kamen wir an der Rauschenbachtalsperre vorbei und fuhren durch den Ort Deutschgeorgenthal.

Am Samstag, 18.06.2022, führte uns die Tour über Rehefeld Zaunhaus zum Kahleberg. Der Hausberg von Altenberg ist 905 m hoch. An dem Aussichtspunkt – einem einzigartigen Panorama – erholte sich die Radtruppe bei schönstem Wetter einen Moment. Mit neuer Kraft in den Beinen ging es weiter zur Bob- und Rennschlittenbahn Altenberg, um an einer äußerst fachkundigen und ausführlichen Führung teilzunehmen. Im Anschluss ging es bei sonnigstem Wetter zum Hotel zurück.

Am vierten und letzten Radfahrtag tourten wir über Kalkwerk Hermsdorf ins Gimmlitztal. Die Radstrecke führte an etlichen Mühlen, wie die Weichelt-, Müller-, Illing- und Kummermühle vorbei. Nachdem wir das Tal durchquert hatten, fuhren wir für mehrere Kilometer an der idylisch gelegenen Talsperre Lichtenberg entlang. Wir erreichten gutgelaunt über Mulda unser Tagesziel, das Walderlebniszentrum Blockhausen. Hier nahmen wir uns ausreichend Zeit, um uns bspw. die Skulpturen anzuschauen. Alle kehrten nach der Abschlussrunde wohlbehütet zum Ausgangspunkt zurück.

Ein herzliches Dankeschön geht in erster Linie an das Engagement der Organisatoren Conny und Holger, sowie an die Verpflegungsfee Heidi, die uns mittags sehr gut versorgte. Vielen Dank auch an die Stadtverwaltung Zwönitz für die finanzielle Unterstützung, sowie an die Fleischerei Hübler für die herzhaften Leckereien. Abschließend bedankt sich das gesamte Radfahrteam beim „Lindner Bäck – Dor Dorfloden“ für die gesponsorten Köstlichkeiten, die in den kleinen Pausen zwischendurch vernascht wurden.

Wir alle freuen uns bereits heute auf die kommende Radtour im nächsten Jahr, die im Raum Obermichelbach stattfinden wird.

Text: Marco Hilbert