Die Jugendlichen haben entschieden: Sie wünschen sich anlässlich des internationalen Tag der Jugend eine Beach Party. Aber blicken wir zwei Monate zurück: Die jungen Menschen in Zwönitz konnten sich im Rahmen einer Befragung der Initiative JugendMitWirkung selbst entscheiden, wie der internationale Tag der Jugend ausgestaltet werden soll. Dabei konnten sie zwischen vier Varianten wählen. Der Löwenanteil sprach sich für die Beach Party im Zwönitzer Freibad aus. Somit findet am Freitag, den 12.08.2022, erstmalig der internationale Tag der Jugend von 17.00 bis 22.00 Uhr im Freibad statt. Ein besonderes Highlight führt der Zwönitzer Schwimmverein mit dem 36. Arschbombenwettbewerb und die 15. Meisterschaften im Kopfweitsprung durch. Anschließend können sich die Jugendlichen bei einem Beachvolleyballturnier messen oder im Plotten (besondere Drucktechnik) kreativ werden. SP-Music sorgt ab 18.00 Uhr für heiße Rhythmen. Weitere Aktivitäten umfassen Bubble Soccer, Limbo und selbstgestaltete Armbänder. Zur Abkühlung dienen leckere alkoholfreie Cocktails und natürlich das kühle Nass des Freibades. Dass wir auch bei jedem Wetter feiern können, steht ein großes Festzelt zur Verfügung. Zwönitzer Jugendliche bzw. Schüler, die eine Schule in Zwönitz besuchen, erhalten ab 17.00 Uhr freien Eintritt sowie eine Vergünstigung für den Imbiss. Die Gutscheine können im Zwönitzer Freibad oder im Mehrgenerationenhaus Zwönitz abgeholt werden. Mein Dank gilt dem Zwönitzer Freibad, der Stadt Zwönitz, dem Bauhof und dem Zwönitzer Schwimmverein. Ich möchte mich besonders bei allen Mitgliedern der Initiative JugendMitWirkung bedanken, die sich seit 2019 engagieren, um Zwönitz für Jugendliche attraktiver zugestalten.

Jugendliche ab 12 Jahre aufgepasst! Bist du mindestens 12 Jahre und möchtest uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Beach Party unterstützen, dann melde dich gerne im Mehrgenerationenhaus unter 037754 32615. Die Beach Party wird gefördert über das Landratsamt Erzgebirgskreis/ Referat Jugendhilfe/ Aufholen nach Corona.

Sina Bonitz, Mehrgenerationenhaus Zwönitz

Zusatzinformationen vom Zwönitzer Schwimmverein für die 15. Offene Meisterschaft der Stadt Zwönitz im Kopfweitsprung und den 36. Arschbombenwettbewerb

Einschreiben ab 16:30Uhr; Wertungsklassen: bis 12 Jahre / ab 13 Jahre; Die jeweiligen Sieger erhalten einen Pokal. Für den Arschbombenwettbewerb der Erwachsenen hat die Familie Ullmann ein Preisgeld von insgesamt 100,–€ zur Verfügung gestellt.

(Frank Zimmermann)