Nach der erfolgreichen Veranstaltung im vergangenen Jahr startete am Sonnabend, dem 13. August, die zweite Auflage vom Sommerfest im Stampfenhof. Nicht zuletzt auch, weil das Stampfenfest und das Jubiläum 575 Jahre Dorfchemnitz um ein Jahr verschoben werden musste. Einen Grund zum Feiern gab es allerdings auch. Die fleißigen Bauleute der Firma Gerlach Haus hatten pünktlich den Rohbau der Remise vollendet. Das Bauwerk ist der Anfang vom Umbau des Heimatmuseums und ermöglicht den barrierefreien Zugang zum Ausstellungsraum über dem Stampfwerk. Demnächst wird der Boden noch mit Platten belegt und das Ganze wird überdacht, so dass im Hof der Knochstempfe eine feste Bühne für weitere Veranstaltungen entsteht.

Die Band „ERZ Revival“ konnte also auf festem Boden aufspielen und das taten die Musiker mit großer Begeisterung. Im vergangenen Jahr firmierten sie noch unter dem Namen „Max Forgy und Band“. Da die Musik eine Kollektivleistung ist, wurde der neue Name gewählt. Die Musik blieb die bewährte, tanzbare Titel, Klassiker, zu denen manch einer schon vor vielen Jahren getanzt hatte. Die Stimmung war deshalb ausgezeichnet, schnell füllte sich die Tanzfläche und blieb bis zum Ende gegen 24.00 Uhr gut gefüllt. Die Versorgung übernahmen wieder die „Freunde der Knochenstampfe“. Für die Hungrigen Roster und Speckfettbemme und die Durstigen wurden ebenfalls bestens mit Getränken versorgt. Die Cocktailbar, diesmal direkt auf dem Hof, war stets umlagert, für jeden war der richtige Drink dabei. Erstmals bot Lars Grabner sein leckeres Eis feil, seine Eiskrationen, „Made in Dorfchemnitz“ fanden viele Abnehmer, die nach dem Tanzen eine Abkühlung brauchten. Dass die ganze Veranstaltung ohne Helfer nicht möglich ist, wird jedem der fast 300 Besucher klar sein. Deshalb sei hier den Vereinsmitgliedern gedankt, die die Gäste verpflegten, ebenso Manfred Dittmann und Jens Hecker, die die Lichterkette montierten und wieder abbauten. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für das Heimat- und Stampfenfest am 1. und 2. Juli 2023. Einige Helfer und Mitstreiter, speziell für den Festumzug, der am Sonntag um 14.00 Uhr startet, haben sich schon gemeldet. Hier sind nochmal alle Dorfchemnitzer aufgerufen, meldet Euch im Büro der Außenstelle, wenn Ihr Ideen habt, diese umsetzen und am Umzug teilnehmen möchtet.

Text: Claus Uhlmann Ortsvorsteher Dorfchemnitz