Am 9. September 1907 fand im Feldschlösschen Zwönitz das 25. Stiftungsfest des EZV Zwönitz statt. Vorher zogen die Festteilnehmer mit Musik vom Zwönitzer Markt zum Veranstaltungsort nahe des Bahnhofes. Zur Festveranstaltung ehrte Pfarrer Löscher die noch lebenden Gründer Louis Köhler, Apotheker Hentschel, Otto Kaden, Emil Haustein, Oberlehrer Sieber, Richard Große, Oberlehrer Emer. Dörfel, Alexander Viehweger, Emil Schenk, Fritz Löwe, August Kunze, Reinhard Schütz, Stadtrat Schwotzer, F. August Opitz, Wilhelm Neukirchner und Carl Löwe. Ehrengäste des Festes waren der Vorsitzende des Erzgebirgsvereins Seminaroberlehrer Möckel aus Schneeberg und Bürgermeister Zeidler.

Das 50-jährige Sänger-Jubiläum des Brünloser Betriebschores „3 Tannen“ wurde am 14. September 1957 mit einem Liederabend im Brünloser Volkshaus und einem großen Chortreffen am 15. September auf dem Sportplatz Brünlos gefeiert.

Am 10. September 1997 nahmen die Zwönitzer Hortkinder in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ und ihre Leiterin Beate Georgi das neue Spielhaus in Besitz, die von der ortsansässigen Firma Schneider – Bau übergeben wurde. Mit einem Schulfest und einem Tag der offenen Tür in der Zwönitzer, seit 1992 den Namen tragende Katharina-Peters-Schule (vorher Karl- Marx-Schule), wurde am 12. und 13. September 1997 das Jubiläum „40 Jahre Mittelschule Zwönitz“ und das 90-jährige Jubiläum der Niederzwönitzer Grundschule gefeiert.

Am 8. September 2007 fand in Dorfchemnitz der von den Wintersportlern des Dorfchemnitzer SV durchgeführten 2. Crosslauf „Rund um den Buchberg“ statt.

Im Landkreis Stollberg fand am 8. September 2007 die 7. Kulturelle Spätschicht und Museumsnacht in der Zeit von 18 bis 24 Uhr statt, so u.a. im Heimatmuseum Hormersdorf, der St. Annen-Kapelle am Guten Brunnen Zwönitz, St. Johannis-Kirchgemeinde in St. Blasius-Kirche Niederzwönitz sowie in den Kirchen in Brünlos und Dorfchemnitz.

Der Zwönitzer Stadtrat beschloss am 11. September 2007 die Bereitstellung von 40 000 Euro für die Durchführung von rund 40 kulturellen Veranstaltungen im Jahre 2008.

Am 12. September 2007 erfolgte die Produktionsaufnahme bei der Zwönitzer Raumedic AG, Am Mühlgraben, mit 20 Mitarbeitern für die Produktion elektrotechnischer Katheter zur Druckmessung in der Neurochirurgie und Urologie.

Im Gasthof zum Löwen Hormersdorf fanden vom 13. bis 15. September 2007 die 7. Erzgebirgischen Mundarttage statt. Zu den Teilnehmern, der alle zwei Jahre stattfindenden Mundarttage des Erzgebirgsvereins gehörten u.a. Regine Seifert (Foto) und Inge Weißbach (Hormersdorf), Evi Lang (Thalheim), Uwe Schneider (Zwönitz), Steffen Hergert (Schneeberg), Dagmar Meyer (Bernsbach), Franziska Böhm (Breitenbrunn) und Redmund Kluge (Zschorlau).

In Brünlos erfolgte am 11. September 2012 die Übergabe der ausgebauten Poststraße im Beisein des Zwönitzer Bürgermeisters Wolfgang Triebert, Anwohnern und Mitarbeitern der Baufirma. Ortsvorsteher Klaus Blank durchschnitt symbolisch das Band zur Freigabe, nachdem Fahrbahn und Fußweg auf einer Länge von 240 Metern ausgebaut wurden.

Friedemann Bähr-Stollberg