Schulanfang an der Grundschule „Johann Wolfgang von Goethe“

Am 27. August 2022 wurden 50 Mädchen und Jungen in die 1. Klassen aufgenommen. Vom Regenwetter ließ sich zum Glück niemand die Stimmung vermiesen. Alle Kinder und Gäste betraten mit strahlenden Gesichtern das Schulhaus. In der festlich geschmückten Aula wurden die kleinen ABC- Schützen von ihren Klassenleiterinnen Frau Wachtel und Frau Felsch in Empfang genommen. Um 13.00 Uhr begann die Feierstunde für die Klasse 1a und 14.00 Uhr für die Klasse 1b. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b führten unter Anleitung von Frau Schnerrer und Frau Mücke ein kleines Theaterstück auf. Es handelte davon, wie Mathilda und Nils lesen lernen wollen. Mit großer Begeisterung folgten die Zuschauer dem Geschehen auf der Bühne und es gab viel Applaus für alle Schauspieler und Sänger. Danach erfolgte die feierliche Aufnahme aller Schulanfänger durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Martin, die allen eine Sonnenblume überreichte. Anschließend schauten sich die Mädchen und Jungen ihr zukünftiges Klassenzimmer an und erhielten ihre ersten Schulbücher. In der Turnhalle wartete nun der große Zuckertütenbaum. Die Erstklässler waren vor Aufregung kaum zu bremsen. Nach dem Klassenfoto konnten alle Gäste miterleben, wie jedes Schulkind mit leuchtenden Augen von seiner Lehrerin die Zuckertüte entgegennahm. Ein besonderes Dankeschön gilt allen Lehrerinnen und Lehrern der Schule für die liebevolle Vorbereitung dieses Tages. Von Herrn Schindler, dem Hausmeister, wurde das Team dabei tatkräftig unterstützt. Herzlichen Dank auch an Frau Bonitz für die schönen Fotos und an das „Blumenstübl Tesche“ für die hübschen Sträuße.

Janet Martin

Die Klasse 3a (links) und die Klasse 3b (rechts) führten ein kleines Theaterstück auf.
1A
1B

Schulanfang an der Grundschule „Samuel von Pufendorf“

.. alles war geschmückt, der Zuckertütenbaum stand bereit… Aber das Wetter spielte das erste Mal seit vielen Jahren nicht mit. Und so mussten Regenschirme bereitgelegt, Pläne geändert und die Feierstunde angepasst werden. Aber trotz dieser widrigen Umstände wurde unser Schulanfang auch in diesem Jahr mit einer festlichen Feierstunde begangen. Nachdem fast alle Kinder pünktlich zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in der Schule waren, füllte sich der Saal mit rund 200 Gästen. Um 13:30 Uhr dann ging es los: die 19 neuen Erstklässler betraten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Peterk die Turnhalle. Als jeder seinen Platz in den ersten beiden Reihen gefunden hatte, startete das Programm der Chor- und Theaterkinder. Im Mittelpunkt der Aufführung stand das Minimusical von den “Grünquatschlingen”, kleinen freundlichen Außerirdischen, die die Erde besuchen und am Ende sogar in die Schule eingeladen werden, um dort mit zu lernen. Die 40 kleinen Künstler waren trotz Lampenfieber mit Feuereifer dabei. Im Anschluss sprach der Schulleiter Herr Wachtel zu allen Anwesenden, ehe er die Schulanfänger namentlich aufrief und in die Grundschule “Samuel von Pufendorf” aufnahm. Die abschließende Übergabe der Zuckertüten wurde von der verregneten Schulwiese auf die Bühne verlegt und alle waren von ihren fantasievoll verzierten und dekorierten Schultüten begeistert – auch wenn mancher einige Schwierigkeiten hatte, seine Tüte allein zu halten. Nach und nach begaben sich alle Gäste aus dem Saal und viele schauten anschließend in der Schule vorbei, wo alle Zimmer zur Besichtigung geöffnet waren. Besonders freute uns, dass es im Zuge des Digitalpaktes wirklich gelungen ist, die neuen interaktiven Tafeln für einige Klassenzimmer rechtzeitig zu installieren, so dass für alle Lehrer und Schüler ab Tag eins des neuen Schuljahres beste Lernbedingungen herrschen. Und auch, wenn am Ende alles glatt lief… wir hätten gern nächstes Jahr wieder Sonnenschein für den Schulanfang. Bitte!

Gesine Meyer

Einschulungsfeier an der Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf

Ein herzliches Willkommen gab es am Schulanfang für unsere 19 Erstklässler, die wirklich das sonnige Wetter der letzten Wochen verdient gehabt hätten. Aber von dem Starkregen ließ sich keiner unterkriegen und alle machten das Beste daraus. So auch die Grundschule, die alle Teile der Feier kurzerhand in die Hormersdorfer Kirche verlegte. 13 Uhr saßen dort alle neuen Schülerinnen und Schüler aufgeregt auf ihren Stühlen und verfolgten die Geschichte der Gemeindepädagogin Susanne Ludwig. Ganz verschiedene Kinder bauten darin einen Ballon und zeigten, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und sich zu helfen. Abgucken ist erlaubt und so entstand ein „Klassenballon“ mit allen neuen Hormersdorfer Grundschülern für das Klassenzimmer. Dorthin konnten wir jedoch wetterbedingt nicht gehen. Frau Winkler, die Lehrerin der 1. Klasse, hatte ein paar Schulsachen zum Einpacken in die neuen Ranzen mitgebracht. Ein kleiner Chor trat mit einem sehr netten Programm auf und machte Lust auf Schule, Singen, Klavierspielen sowie Gedichte aufsagen. Freudestrahlend nahm jeder Schulanfänger dann seine Zuckertüte in Empfang, die am Zuckertütenbaum gewachsen war. Auf dem Weg nach Hause wurden bestimmt alle Kinder und ihre Gäste sehr nass. Wir sind uns sicher: dieser regnerische Schulanfang wird allen gut in Erinnerung bleiben!

Jana Hilbert

Schulanfang – ein großer Tag in Brünlos!

Am 27.08.2022 war es soweit, 20 kleine Schulanfänger wurden in die Grundschule „Rudolf Hennig“ in Brünlos eingeschult. Bei Musik liefen die ABC-Schützen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Harte zur Feierstunde in den Saal des Volkshauses ein. Nach einer kurzen Ansprache der Schulleiterin, Frau Riedel, begann der kulturelle Teil der Feier. Ein tolles Programm wurde von unseren Grundschulkindern präsentiert. In einem kleinen Theaterstück zeigten die Theaterkinder den Schulanfängern, dass das Lernen durch Zusammen-halten und gegenseitige Hilfe gar nicht so schwer ist. Eine gelungene Umrahmung des Programmes lieferten die Flötenkindern mit ihren tollen Beiträgen sowie die Musical- und Tanzkinder mit ihren gut eingeübten Tanzdarbietungen. Mit einem großen Applaus wurden alle Künstler am Ende dafür belohnt. Natürlich fieberten alle Lernanfänger der Übergabe der Zuckertüte entgegen. Mit großem Stolz und einem glücklichen Lächeln nahmen sie diese auf der Bühne entgegen und ließen sich dabei gern von ihren Eltern und Verwandten fotografieren. Auch das erste Klassenfoto wurde dieses Jahr vor der Bühne des Volkshauses festgehalten. Der andauernde Regen machte einen gemeinsamen Weg der Schulanfänger zur Schule unmöglich. Der Fotografin, Frau Bonitz, gelang es dennoch die Freude der Schulanfänger für ein Bild einzufangen. Nach der Einschulungsfeier stand den ABC-Schützen, ihren Eltern und ihren Gästen das Schulhaus für eine Besichtigung offen. Gern wurde das Angebot angenommen und das liebevoll hergerichtete Klassenzimmer sowie die neuen interaktiven Tafeln der Grundschule besichtigt. Sicherlich wird den neuen Lernanfängern ihr Schulanfangstag in guter Erinnerung bleiben. Wir wünschen all unseren Schulanfängern viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Melanie Riedel