Am 16. September 1907 wurde in Hormersdorf ein Gerichtstag abgehalten.

Zur Sitzung des Bezirksausschusses der Königlichen Amtshauptmannschaft Chemnitz am 19. September 1907 wurden u.a. die Ortsgesetze bzw. – statuten betr. der berufsmäßigen Gemeindebeamten von Dorfchemnitz bestätigt.

Am 20. September 1907 wurde auf Blatt 506 des Handelsregisters beim Königlichen Amtsgericht Stollberg die Firma Louis Vorberg in Hormersdorf und als dessen Inhaber der Strumpffabrikant Friedrich Louis Vorberg eingetragen.

In Dorfchemnitz wurde am 21. und 22. September 1957 das 75. Jubiläum der Fahnenweihe der Fußballer der BSG “Fortschritt” gefeiert, nachdem in der Zeit von 1932 an keine diesbezügliche Feier mehr stattgefunden hatte; nach fast 25-jähriger Pause fand in Dorfchemnitz dazu ein Sportfest statt, das an den früheren Arbeiterturnverein erinnerte. Über 70 Teilnehmer traten sich in leichtathletischen Wettkämpfen gegenüber.

In Zwönitz fand am 21. September 1997 der Obererzgebirgische Pferdetag statt.

Am 20. September 2002 fand in der Pension & Gaststätte “Am Reiterhof” im Ortsteil Kühnhaide die Einweihungsfeier für den ersten Streckenabschnitt der Reitroute im Landkreis Stollberg in Verbindung mit einer Fahrt zur Fuchsbrunnbrücke statt.

Am 20. September 2007 erfolgte in Zwönitz durch Bürgermeister Uwe Schneider und Beigeordneten Wolfgang Triebert die Grundsteinlegung für ein Gebäude, das seinen historischen Vorgänger nachgebildet werden sollte – eine Fronveste. Die alte Zwönitzer Fronveste war im 17. Jahrhundert Gefängnis und Polizeiposten in einem. Das Gebäude gegenüber der denkmalgeschützten Austel-Villa hat im unteren Geschoss die Heizungsanlage für die Austelvilla einschließlich der Naturschutzstation und ein Weinlager für das „Austelcafé“. Im ersten und zweiten Obergeschoss befindet sich das Domizil der Zwönitzer Nachtwächter. Zwönitz investierte für diesen Bau rund 160 000 Euro.

Am 21. und 22. September 2007 wurde mit einem bunten Programm, Probefahrten mit Fahrzeugen der Modellpalette das Zwönitzer Autohaus Groß & Vogt eröffnet.

Die Maxim Kowalew Don Kosaken gastierten am 21. September 2007 in der Trinitatiskirche Zwönitz mit russisch – orthodoxen Kirchengesängen sowie einigen Balladen und Volksweisen.

Friedemann Bähr-Stollberg