Bei etwas trüben Wetter starteten die Mitglieder des EZV Hormersdorf und ihre Freunde am 16. September zur Jahresausfahrt in das Lausitzer Seenland. Die Reise ging zügig voran und wir konnten pünktlich, kurz vor Senftenberg, unsere Reiseleiterin im Bus begrüßen. Das erste Ziel war der Marktplatz in Senftenberg, Kirche, Schule, Geschäftshäuser und dazu eine neue Privatschule, die in einer ehemaligen attraktiven Gaststätte untergebracht war, stellten ein ausdrucksvolles Bild des Stadtzentrums dar. Dann ging es zum Mittagessen in einem nahegelegenen Gasthof. Wir wurden im Saal sehr freundlich bedient und alle waren zufrieden. Ein kräftiger Regenguss ließ uns den kurzen Weg zum Bus im Tempo zurücklegen. Immer mit dem Blick auf die Seenlandschaft mit dem Sedlitzer und dem Großräschener See, gab es noch einen Ausflug zum “Rostigen Nagel”, einem Turm mit vielen Stufen. Vom Aussichtsturm konnte man viel von der neu errichteten Landschaft sehen, die aus Erdwallen des Braunkohlentagebaues und viel Wasser entstanden war. 15.00 Uhr begann unsere Schifffahrt auf dem Senftenberger See mit Abfahrtsstelle Großkoschen. 75 Minuten Fahrt reichten auch noch für den gemütlichen Genuss von Kaffee und Kuchen. Der Weg vom Bus zur Anlegestelle und dann zurück, war schon etwas anstrengend. Aber der Blick über den See mit Sandstrand war der Mühe wert. Gegen 17 Uhr traten wir die Heimreise an. Das Reiseunternehmen überraschte uns auf dem letzten Parkplatz noch mit Speckfett- und Leberwurstbemmchen. Aber die haben geschmeckt! Wir bedanken uns bei der Firma “Sachs” aus Geyer und bei allen , die für die Organisation verantwortlich waren. Eins ist sicher, wir konnten nur einen kleinen Teil dieses neuartigen Landstriches erkunden. Es wurde aber die Neugier geweckt, noch mehr zu sehen. Irgendwann fahren wir noch einmal hin.

Regine Seifert (Vorsitzende EZV)