Am 23. Oktober 1997 gaben die Dorfchemnitzer Gemeinderäte in Anwesenheit von 60 interessierten Bürgern und dem Zwönitzer Bürgermeister grünes Licht für ein Zusammengehen mit Zwönitz per 1. Januar 1998.

Am 26. Oktober 1997 erlebten 750 begeisterte Zuschauer das 6. Oktoberfest der Blasmusik in der Oelsnitzer Stadthalle, musikalisch gestaltet von den Erzgebirgischen Blasmusikanten Zwönitz, dem Blasorchester der TU Chemnitz, dem Meinersdorfer Musikverein, den Oelsnitzer Blasmusikanten und dem Jugendblasorchester Neuwürschnitz.

Am 20. Oktober 2002 hat sich ein großer Kirmesumzug durch Zwönitz bewegt. Mit dabei waren auch Nachtwächter aus ganz Deutschland. Sie waren in die Erzgebirgsstadt gekommen, um das fünfjährige Dienstjubiläum des Zwönitzer Nachtwächters Eberhard Hellbig (Foto) zu feiern. Am Vorabend der Kirmes vor fünf Jahren war nämlich die feierliche Vereidigung der beiden ersten Zwönitzer Nachtwächter erfolgt. Seitdem gehören die Sympathieträger ins Bild von Zwönitz.

Zum jährlich stattfindenden Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge am 21. Oktober 2007 beteiligten sich aus dem Landkreis Stollberg u.a. HK Holz Tischlermeister und Restaurator im Handwerk Heiko Kretzschmar, (Foto) das technische Museum Papiermühle Niederzwönitz und der Schafwollhandel Weisbach im Zwönitzer Ortsteil Lenkersdorf und Toni´s Welt der Quarze in der Hormersdorfer Jugendherberge.

Am 26. Oktober 2007 fand eine Einwohnerversammlung im Hormersdorfer Gasthof zum Löwen statt, zu der es um zwei perspektivische Varianten für Hormersdorf ging. Die Gornsdorfer Bürgermeisterin Monika Kunert stellte das Konzept des Verwaltungsverbandes mit den Gemeinden Auerbach, Burkhardtsdorf und Gornsdorf vor und der Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider erneuerte sein Angebot einer Verwaltungsgemeinschaft mit der Stadt Zwönitz.

Zum 13. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge am 21. Oktober 2012 beteiligen sich u.a. der Holzbildhauer & Restaurator Salzer. (Foto) Gezeigt und erläutert wurden dabei u.a. Buckelbergwerke, Fassmalerarbeiten und Großplastiken im Außengelände des historischen Salzerhauses aus dem Jahre 1770. In der Galerie „Holzschauer“ präsentierten sich weitere Künstler und die alte Bauernstube lud mit typischen erzgebirgischen Speisen und Getränken zum Verweilen ein. In der Niederzwönitzer Papiermühle, Köhlerberg 1, konnten die Besucher selbst einmal Papier schöpfen. Im Zwönitzer Ortsteil Dorfchemnitz fanden zu jeder vollen Stunde Vorführungen beim Sägen alter Bäume mit neuer Technik im Sägewerk Weber statt. Turbulent war es auch im Ortsteil Brünlos mit Auftritten der „Boogie Legs, der Präsentation zahlreicher Mitstreiter aus Handwerk und Kunst bei Heiko Kretzschmar ( HK Holz ).

Friedemann Bähr-Stollberg

Eberhard Hellbig
Frank Salzer