Am 3. Oktober 2022 erhielten Ulrich Kenndoff und Günther Mothes die Ehrenbürgerschaft der Stadt Zwönitz. Nachfolgend wollen wir Ihre Verdienste im für Zwönitz vorstellen.

Ulrich Kenndoff

Ulrich Kenndoff begann seine berufliche Tätigkeit 1980 als Hauptenergetiker im Messgerätewerk Zwönitz. Dort war er für Umweltschutz, Strombereitstellung, Wärmeerzeugung und -verteilung und ab 1981 für die Fernwärmeversorgung verantwortlich. Nach der politischen Wende stellte er am Runden Tisch ein Energiekonzept Wärme, Strom und Gas vor, welches umweltfreundlich und zuverlässig die Versorgung von Zwönitz sicherstellen sollte. Dabei wurden die Senkung der Schadstoffemissionen bei Vervielfachung der Kundenanschlüsse und die Erschließung und Versorgung aller künftigen Gewerbe- und Industriegebiete in den Fokus gestellt. Mit Ausgliederung der Wärmeversorgung aus dem Messgerätewerk Zwönitz übernahm Ulrich Kenndoff 1990 die Verantwortung für die neu gegründete Fernwärmeversorgung Zwönitz GmbH und setzte bis 2020 sein umweltgerechtes und sicheres Energiekonzept mit einem Investitionsumfang von ca. 30 Mio Euro um. Dabei arbeitete er eng mit der Stadtverwaltung Zwönitz zusammen, welcher er stets mit seiner Fachkompetenz in energetischen und umwelttechnischen Fragen zur Verfügung stand. Als Geschäftsführer der Fernwärmeversorgung Zwönitz GmbH unterstützte er zahlreiche Vereine, Institutionen und auch städtische Aktivitäten. Mit der Gründung der Tochtergesellschaft ZEUS GmbH 1997 sicherte Ulrich Kenndoff Arbeitsplätze und Wertschöpfung im Ort. Die ZEUS GmbH wirkte bisher bei der Errichtung von ca. 200 Biogas- und KWK-KHKWAnlagen und ca. 60 km Heiztrassen mit. Sie sichert die Wartung und Instandhaltung der hocheffizienten Anlagen gemeinsam mit den Mitarbeitern der Fernwärmeversorgung Zwönitz GmbH. Ulrich Kenndoff hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Energiepolitik unserer Stadt. Unter seiner Verantwortung bildete sich in Zwönitz eine stabile Fernwärmeinfrastruktur. Ulrich Kenndoff erhielt 2001 die Verdienstmedaille der Stadt Zwönitz in Bronze, 2004 in Silber und 2016 in Gold. Der Stadtrat von Zwönitz war sich einig, sein außergewöhnliches Engagement für die Stadt Zwönitz und sein Lebenswerk mit der Ehrenbürgerschaft zu würdigen.

Günter Mothes

Günter Mothes begann 1960 als Betriebsleiter des VEB Bau Zwönitz mit drei Mitarbeitern. Schon vier Monate später waren es bereits 40 Beschäftigte. So wurde Schritt für Schritt durch ihn der Kreisbaubetrieb Aue mit Sitz in Zwönitz aufgebaut, welcher ab 1967 offiziell bestand. Dazu gehörten später die Betriebsteile in Schneeberg, Aue und Eibenstock, sowie die Projektierung und ein Ofensetzer in Aue. Auch ein Tischlerbetrieb aus Zwönitz war bald Bestandteil des Betriebes. Unter der Leitung von Günter Mothes wurden mit ca. 440 Mitarbeitern viele Gebäude im gesamten Kreisgebiet errichtet bzw. saniert. Nach der Wende arbeitete Günter Mothes noch gut ein Jahr in der Stadtverwaltung Zwönitz und initiierte maßgeblich die ersten größeren Bauprojekte in der Stadt und konnte die dafür benötigten Fördermittel einwerben. Günter Mothes war in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv. Im Schützenverein und in der Feuerwehr leistete er besondere Dienste. In der Feuerwehr war er bereits im Alter von 18 Jahren tätig und organisierte viele der damals beliebten Teichfeste am großen Teich. Als Löschzugführer war er viele Jahre an Einsätzen beteiligt. Im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes errichtete er mit der Feuerwehr viele kommunale Bauwerke wie Brücken und Stützmauern in Zwönitz. Einen großen Anteil hatte er auch bei der Errichtung des alten Hallenbades. Im Schützenverein war er maßgeblich an der Errichtung der heutigen Schützenanlagen beteiligt. Er ist heute Ehrenmitglied des Zwönitzer Schützenvereins. Günter Mothes erhielt 2002 die Verdienstmedaille der Stadt Zwönitz in Bronze und 2018 in Gold. Günter Mothes hat mit seinen ehrenamtlichen und beruflichen Aktivitäten vor der Wende als auch danach das Leben in unserer Stadt sehr nachhaltig geprägt. Der Stadtrat von Zwönitz war sich daher einig, sein außergewöhnliches Engagement für die Stadt Zwönitz und sein Lebenswerk mit der Ehrenbürgerschaft zu würdigen.