Am 30. Oktober 1937 versammelten sich 11 Briefmarkenfreunde im Gasthof „Teichschänke“ Kühnhaide zur Gründung des Zwönitzer Briefmarkenvereins, aus dem am 17. 08.1950 die Arbeitsgemeinschaft Philatelie Zwönitz im Kulturbund der DDR entstand. Im November 1990 organisierten sie sich neu. Gründungsmitglieder waren einst Johannes Rücker, Ernst Holley, Kurt Prager, Bruno Gebhardt, Martin Oettel, Paul Friedrich, Martin Mey, Walter Sternkopf, Alfred Ludwig und Walter Doberschütz.

Am 31. Oktober 1952 waren ca. 70 Freiwillige in Brünlos im Einsatz beim Bau einen Rasen- Sportplatzes (nachdem sonst durchschnittlich an den Sonntagen stets 40 bis 50 Freiwillige aller Altersstufen im Einsatz waren).

Am 31. Oktober 1987 wurde mit einer feierlichen Zeremonie das neu gestaltete Ausflugsziel am Schatzenstein bei Zwönitz eingeweiht. Das war anlässlich des 100. Jubiläums der Dienstübernahme als Oberförster in Grünhain des Heimatdichters Max Schreyer, zu dessen Revier der Schatzenstein gehörte. Der Heimatdichter Kurt Prager hat dem Schatzenstein mit dem von ihm geschaffenen Schatzensteinlied ein bleibendes musiaklisches Denkmal gesetzt.

Am 30. Oktober 1997 feierte der Zwönitzer Briefmarkenverein seinen 60. Geburtstag.

Am 30. Oktober 1997 wurde der Kultur- und Tourismusbetrieb Landkreis Stollberg als Eigenbetrieb gegründet.

Am 31. Oktober 1997 gab es auf dem 1987 gestalteten Schatzenstein mit seinen bizarren Felsen bei Zwönitz eine Ehrung für den Heimatdichter Max Schreyer.

Am Reformationstag 1997 nahmen die Zwönitzer den Neubau des Altenpflegeheimes „Bethlehemstift“ in Besitz mit einem Festgottesdienst in der Sankt-Trinitatis-Kirche. Das vom Diakonischen Werk Aue/ Schwarzenberg gebaute Altenpflegeheim entstand für rund neun Millionen Mark in einer 16-monatigen Bauzeit. Das zweistöckige Gebäude mit 55 Dauer- und 5 Kurzzeitpflegeplätzen präsentierte sich u.a. mit einer Küche, Speisesaal und Cafeteria, Büroräumen und Wäscherei sowie einen Andachtsraum und wurde am 1. November mit einem Tag der offenen Tür allen Interessenten präsentiert.

Der Brünloser Rassegeflügelzüchterverein präsentierte auf seiner Ausstellung am 27. und 28. Oktober 2007 im Volkshaus Brünlos sein neues Vereinslogo (Foto), das die Brünloser Kirche inmitten einer farbenfrohen Dorfidylle zeigt. Im Vordergrund hat natürlich das Federvieh seinen Platz: ein Hahn der Rasse Zwerg-Hamburger und zwei Gimpeltauben.

In der Burkhardtsdorfer Zwönitztalhalle fand am 28. Oktober 2007 das traditionelle Oktoberfest der Blasmusik des Landkreises Stollberg mit den „Erzgebirgischen Blasmusikanten” Zwönitz, Meinersdorfer Musikanten, dem Musikverein Neuwürschnitz, den „Würschnitztalern“, dem Feuerwehrmusikzug Neukirchen/ Adorf und den Oelsnitzer Jagdhornbläsern statt. Eine sportliche Einlage erlebten die Besucher von der Hormersdorfer Turnergruppe „Hübertus“.

Am 31. Oktober 2007 wurde mit einer Festveranstaltung in Zwönitz das 10jährige Bestehen des Altenpflegeheim Bethlehemstift des Diakonischen Werkes Aue / Schwarzenberg begangen. Die Grundsteinlegung erfolgte im August 1997, die offizielle Einweihung am 31. Oktober 1997. Der Neubau kostete 4,6 Millionen Euro und hat 55 Heimplätze und 5 Kurzzeitpflegeplätze

Text: Friedemann Bähr-Stollber