Eine längst überfällige Reparatur wurde in den vergangen Wochen vom Zwönitzer Bauhof am Wasserfall an der Annaberger Straße vorgenommen. Die Fugen zwischen den Steinen waren vom Wasser ausgespült einige Steine lose oder gar ausgebrochen, sodass die Stützmauern einzubrechen drohten. In aufwendiger Handarbeit konnte nun die Natursteinmauer wieder befestigt werden. Es fehlen noch einige Arbeiten am Boden des Wasserfalls. Dann wird, wenn das Wetter mitspielt, schon im November das Wasser aus dem darüberliegenden Mühlgraben den Wasserfall wieder lebendig machen. Die Anlage wurde im Auftrag des damaligen Bürgermeisters Uwe Schneider von ABM Mitarbeitern wieder errichtet und im Oktober 1995 fertiggestellt. Als Gründung wurden die erhaltenen Grundmauern der alten „Sendig Mühle“ genutzt, was heute noch im Mauerwerk zu sehen ist. Das Wasser fällt aus dem darüberliegendem alten Mühlgraben in die ehemaligen Radkammer der einstigen Mühle. Ein Hinweisschild und der alte Kollergang künden von der Historie des ältesten Zwönitzer Mühlenstandortes. Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes, die zur Erhaltung dieses historischen Kleinodes beitragen.

Foto: Mitarbeiter des Zwönitzer Bauhofes beim Ausbessern der alten Mühlenradkammer, dem heutigen Zwönitzer Wasserfall