Es ist Herbst! Erntezeit! Und was man alles ernten kann, das konnten sich die Kinder der Kita „Sternschnuppe“ in der Kirche in Dorfchemnitz ganz genau anschauen. Zum Erntedankfest war es dort wunderschön geschmückt mit Körben voller Obst und Gemüse, Getreidekränze, Blumensträußen, einem riesigen Kürbis und vielem mehr. Auch die Kinder stellten ihre selbstgestalteten Kunstwerke zum Thema „Herbstzeit, Erntezeit“ aus. Ein ganz besonders tolles Erlebnis hatten die älteren Kindergartenkinder bei dem Besuch des Kartoffellagerhauses „KAZ“. Mit einer persönlichen Führung durch Frau Weiß und dem Chef Herrn Borrmann bekamen die Kinder Einblicke in alle Bereiche der Produktion, von der Ernte der Kartoffel über die Sortierung bis hin zum Verkauf im eigenen Hofladen. Wir konnten alles genau anschauen und waren beeindruckt von den großen Maschinen und der riesigen Halle voll mit unzähligen Kartoffeln. Im Verkaufsraum haben wir aber nicht nur die bekannte gelbe Kartoffel entdeckt, sondern auch Kartoffeln in rot, lila und pink. Zu guter Letzt wurde noch für das leibliche Wohl gesorgt, denn wir durften in der Kantine zu Mittag essen. Und wie soll es auch anders sein… es gab Kartoffeln und Quark! Das hat uns gleich noch mal so gut geschmeckt und wir konnten gestärkt die Rückreise in den Kindergarten antreten. Aber das war noch nicht alles, denn die Kinder der Fuchsgruppe konnten bei der Kartoffelernte der Familie Freitag selbst einmal mit anpacken. Zunächst wurden die Kartoffeln mit dem Traktor aus der Erde „geschleudert“ und dann hieß es „auf die Kartoffel, fertig los“ und schneller als gedacht waren alle Kartoffeln aus der Erde und in die bereitstehenden Eimer und Körbe geschafft. Das hat den Kindern riesigen Spaß gemacht.

Text/ Bilder: Kita Sternschnuppe