Am 28.10.2022 war es endlich soweit. Der letzte Bauabschnitt der umfangreichen Sanierungsarbeiten der Dittersdorfer Straße in Zwönitz war endlich abgeschlossen und so konnte die wichtige Verbindungsstraße wieder freigegeben werden. Seit April hatte die Firma Schuck Bau aus Großrückerswalde dort auf 315 Metern den Fahrbahnbelag erneuert. Mit rund 600.000 Euro Kosten sei man weitgehend im finanziellen Rahmen geblieben, wie Wolfgang Triebert anlässlich der Fertigstellung sagte. Reichlich 285.000 Euro davon kamen als Fördermittel vom sächsischen Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Probleme mit Leitungen der Versorgungsträger, geringere Tragfähigkeiten des Untergrundes sowie der verregnete September verzögerten die Fertigstellung um ca. 4 Wochen. Die Baufirma hat durch verstärkten Personaleinsatz versucht, die Belastung der Anwohner und „Durchreisende“ so gering wie möglich zu halten. Nicht ganz problemlos war der Bauablauf auch für die Planer um das Auer Planungsbüro AIA. “In der Nähe des Bahnübergangs haben wir ein sogenanntes Packlager gefunden”, so AIA-Geschäftsführer Jan Auerswald. Das sind ganz dicht per Hand geschichtete Natursteine, über die ehemals Natursteinpflaster, später dann Asphalt gezogen worden sei. “Das war ursprünglich sehr tragfähig”, so Auerswald. Durch Medienverlegung, sowie andere Straßenbreiten konnte dieser Unterbau nicht erhalten und musste entfernt werden. Der grundhafte Ausbau der Straße umfasste außerdem den Fußwegbau und die Installation einer LED-Straßenbeleuchtung. Fast zehn Jahre hat es gedauert, aber mit dem nun vollendeten vierten Bauabschnitt, ist die Dittersdorfer Straße nun vollends saniert.

Foto: von links nach rechts: Matthias Uhlig (Schuck Bau), Ronny Timm (Elektro Heidrich), Max Kuschel (Schuck Bau), Kenny Auerswald (AIA), Ute Hahn, Wolfgang Triebert, Jan Auerswald (AIA) Danny Lauterbach