Am 29.10.2022 freute sich der Vereinsvorsitzende Danilo Heller vom Brünloser Geflügelzüchterverein sichtlich. Seit gut zwei Jahren konnte der Verein das erste Mal wieder eine Ausstellung durchführen und hatte gleich überdurchschnittliche Besucherzahlen. „Auch wenn es insgesamt weniger Tiere waren wie in den letzten Jahren, so konnten wir den Besuchern die bunte Vielfalt der Rassegeflügelzucht zeigen“, berichtete Heller. 305 Tiere (61 Große-Hühner, 191 Zwerg-Hühner, 53 Tauben), und zum ersten Mal in Brünlos auch 4 Zwerg-Wachteln, wurden ausgestellt. 39 Aussteller kamen aus dem Kreisverband Stollberg und elf Zuchtfreunde hatten eine weitere Anreise, wie aus Johanngeorgenstadt, Jöhstadt und sogar Sebnitz, zu denen eine lange Freundschaft besteht. 5 Mal wurde die Höchstnote „V“ (vorzüglich) erreicht. Die gezeigten Tiere hatten eine sehr hohe Qualität, es wurde lediglich einmal die schlechteste Note „U“ (ungenügend) vergeben. „Am Freitagvormittag haben uns die Kinder der Brünloser Kita und die Hortkinder besucht. Wir haben die Kinder durch die Ausstellung geführt, haben ihnen besondere Rassen gezeigt, sie konnten auch mal Hühner streicheln und eine kleine Futterkunde (wir hatten ein Wagenrad mit verschieden Getreidearten) haben wir auch mit den Kindern gemacht. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Kinder so der Natur ein kleines Stück näher zu bringen.“ erzählte Danilo Heller weiter. Am 28. und 29.10. 2023 freuen sich die Zuchtfreunde schon auf ein Wiedersehen zur 67. Rassegeflügelschau im Volkshaus Brünlos.

Foto: Von links: Danilo Heller (Vereinsvorsitzender), Wolfgang Triebert (Bürgermeister Zwönitz), Günter Heller (Ausstellungsleiter) und Dieter Krebs (Ortsvorsteher Brünlos) – vorn Oskar Heller.