Dorfchemnitz. Lautes Gackern und Krähen ertönte vergangenen Samstag aus dem Turnerheim des Zwönitzer Ortsteils Dorfchemnitz. Grund dafür: Der Rassegeflügelzuchtverein Dorfchemnitz (RGZV) veranstaltete hier eine Hauptsonderschau der Deutschen Lachshühner sowie deren Zwerge mit angeschlossener Lokalschau. Insgesamt 322 Tiere, darunter 195 Lachshühner, konnte man bestaunen. Deutsche Lachshühner befinden sich auf der Roten Liste, da diese zu den seltenen Haustierrassen gehören. Die Rote Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) zählt mittlerweile 100 Nutztierrassen, welche in Deutschland vom Aussterben bedroht sind. Durch eine gute Legeleistung sowie vorzüglicher Fleischqualität ist es allerdings kein Wunder, dass das Lachshuhn unter Züchtern so beliebt ist. Auch an die kleinen Besucher der Veranstaltung wurde gedacht – mit einer Tombola. Viele großartige Preise konnte man hier mit etwas Glück gewinnen und gleichzeitig dem Verein etwas Gutes tun. Einen großen Dank an alle Zuchtfreunde sprach der Vereinsvorsitzende des RGZV Dorfchemnitz, Frank Wötzel, aus. Er freute sich, nun endlich wieder eine Geflügelschau veranstalten zu dürfen. Auch der Vizepräsident vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) und 1. Vorsitzender des sächsischen Rassegeflügelverbandes (SRV), Wolfram John, hielt eine kleine Rede und sagte: „Ich wünsche allen Lachshuhnzüchtern und Dorfchemnitzern viel Freude bei unserem schönen Hobby und bleibt gesund, bis zum nächsten Wiedersehen!“

Foto: Theresa Freitag erhielt auf ihre Zwerg Welsumer
Henne eine „V“ (vorzüglich) Bewertung.

Neben dem Vereinsvorsitzenden des RGZV Dorfchemnitz, Frank Wötzel (links), hielt auch Claus Uhlmann, Ortsvorsteher von Dorfchemnitz, anlässlich der Geflügelschau eine Rede.